Vor 2 Monaten hat meine derzeitige Lieblingsplatte, die 1,5 TB Samsung Ecogreen, die 100€-Marke durchbrochen. Heute liegt sie schon bei 92.- Fast 10% in wenigen Wochen.
Wenn ich mir überlege, daß meine erste Platte, eine 5 1/4" Seagate ST 225, so um die 600.- gekostet hat.... Immerhin konnte sie etwa so viel speichern wie 60 Disketten. Und ein Backup (auf diese Disketten) hat nach meiner Erinnerung etwa 4 Stunden gedauert.
Ob das lange her ist? Na, eigentlich gar nicht so lange.
P.S.:
Aber ich fürchte fast, es wird kaum 2 Jahre dauern, bis man auch 1,5 TB als SSD für 100.- bekommt und ich meine dann alten Platten ausrangiere. Ach, warum immer dieser Wandel.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.614 Beiträge
Wobei du dann aber ein *höheres* Risiko eingehst, dass eine der beiden Platten aus einer schrottigen Charge stammt... nur eben nicht beide gleichzeitig, das ist wahr. Also letztlich das Prinzip der "Risikostreuung", was man im sonstigen Leben ja auch anwendet, z.B. bei der Kapitalanlage.
Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich sogar überlegen, mir noch eine 3. zu gönnen... denn, wenn von den beiden anderen sonst eine ausfällt, stünde man sonst vorübergehend ganz ohne Backup da. Mit einer dritten Platte an der Hand kann man dann auch von Zeit zu Zeit die zweite Platte neu formatieren, um sie auf diesem Wege radikal zu defragmentieren.
CU
Olaf