Problem : Fax Gerät Brother T 72 über Fax Weiche an DSL über Kabel in Hessen (Unisys)?
bis lang keine probleme. nach Kabelbruch in zuleizung und erfolgter kostenlosen rep, auswechseln des angeblich def. kabelverstärkers seiten des anbieters (bislang kostenlos)
gibt es sowol bzw häufiger beim versand als beim empfang probleme.
empfänger wird erreicht (empfangsnr. wird angezeigt, senden wird wegen datenübertragung, anscheinend bei sync. der faxger. abgebrochen.
suche nach lösung des problems
mfg larry
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.444 Themen, 10.269 Beiträge
Hi!
Eigentlich sind die beschriebenen Probleme, die typischen Orobleme mit FAX per VoIP-Verbindungen, die man überall lesen kann. Mich wundert hier eher, dass es bis zu einem bestimmten Punkt ohne Probleme funktioniert hat.
WEgen dieser Probleme wurde bereits ein eigener FAX-Standard für VoIP-Verbindungen geschaffen, der nur von keinem mir bekannten FAX-Gerät unterstützt wird.
-> http://www.google.de/search?hl=de&q=fax+voip+probleme&btnG=Google-Suche&meta=
Wie dem auch sei, mein Brother Combi-Gerät (MFC-7440N) hat in den FAX-Einstellungen einen Menüpukt, der im Handbuch im Zusammenhang mit VoIP erwähnt wird: die KOmpatibilitätseinstellungen (sicher (für VoIP), normal, schnell).
Die Einstellung für VoIP ist allerdings eine "Mogelpackung": da wird die langsamste Übertragungsart 9600baud eingestellt und eine "ECM-Fehlerkorrektur" deaktiviert. Offenbar soll das die üblichen Probleme bei VoIP-Nutzung unterdrücken.
Mein MFC hängt allerdings an einer normalen ISDN-Leitung (über ab-Wandler). So dass ich diese Einstellung noch nie nutzen musste.
Bis dann
Andreas