Hallo,
habe ein nerviges Problem mit meinem neuen Vista-Rechner. Die DSL-Anbindung (Congstar, Modem D-Link DSL-380T, Anschluss über Ethernet-Kabel an Netzwerkkarte) funktioniert nur reibungslos, wenn der Rechner zunächst unter Knoppix gebootet wird. Führt man dann einen Warmstart über den "Neustart"-Button ohne Spannungsunterbrechung durch und bootet Vista, funktioniert der DSL-Zugang.
Beim Booten des "kalten" Rechners direkt zu Vista kommt hingegen kein DSL-Zugang zustande. Das DSL-Modem wird von Vista aber erkannt, seit ich feste IP-Adressen vergeben habe (das bekannte Problem mit nicht funktionierendem DHCP). Auf Dauer etwas nervig, immer erst mal die Knoppix-DVD zur Hand zu nehmen.
Wer kennt vielleicht Lösungen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
:-)
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Ja, irgendein "Pseudo"-DHCP hat das Teil, es vergibt ja auch eine IP-Adresse (nur genau eine) und hat ein Web-Interface. Man kann aber keinen Switch davor schalten, d. h. es können damit nicht mehrere PCs/Notebooks unabhängig ins Internet; außerdem muß man PPPoE auf dem PC einrichten mit Provider-Anmeldung und diesen ganzen Kladderadatsch ... insgesamt ein Grund für die Entsorgung (oder für Reserve für den Notfall).
rill