Hallo,
gibt es für den Windows-Explorer für Windows XP irgendein Zusatzprogramm, mit dem man Dateinamen (oder auch vollständige Pfade) in die Zwischenablage kopieren kann. (Unter Windows 98 habe ich dafür DMEX verwendet.)
Wenn nein: gibt es einen (kostenlosen?) Dateimanager, der diese Aufgabe erledigt?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
In den Ordneroptionen kann man einen Haken bei "Vollständigen Pfad ... anzeigen" setzen - im Windows-Explorer ist das die Zeile analog dem Domainnamen in Intertnet-Browsern ... den kann man dann komplett kopieren.
Bei mehreren Dateinamen und Namen von Ordnern und Unterordnern helfen alte DOS-Kenntnisse (sofern man keine Zusatzprogramme oder spezielle Dateimanager verwenden will)!
Start -> Auführen und "cmd" [Enter] eingeben, das startet die "DOS"-Box. Dann entweder mit kompletten vorangestellten Pfadangaben oder durch direktes Wechseln in den gewünschten Pfad mit dem DIR-Befehl sich die gewünschen Datei- und Ordnernamen anzeigen lassen. Bei Bedarf kann man durch Optionen sich Inhalte von Unterordnern anzeigen lassen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten des Anzeigeformates - man kann erst mal mit den verschiedenen Optionen/Attributen üben (/P ermöglicht Bildschirmanzeige seitenweise). Mit DIR /? kann man sich alle Optionen/Attribute auflisten lassen.
Für die "Weiterverarbeitung" der Daten gibt es 2 Möglichkeiten:
- In der "DOS"-Box Rechtsklick -> Markieren -> Fenster mit Maus für den gewünschten Kopierbereich aufziehen und [Enter] -> Daten werden in die Zwischwenablage kopiert!
-
- Gesamte Auflistung des DIR-Befehls mit jeweiligen Optionen/Attributen in eine Datei mit > Dateiname.txt schreiben lassen. Beispiel C:\Users\Benutzername>dir /ON /OG /B /S > meinedateien.txt
Weitere Tricks: Strg-C unterbricht zu lange Auflistungen auf dem Bildschirm, CLS (clear screen) löscht alle Anzeigen in der "DOS"-Box, bei Schreiben in Datei (>) unbedingt /P in der Befehlszeile entfernen (falls man damit vorher "bildschirmmäßig geübt" hat), mit Pfeiltaste nach oben/nach unten kann man sich durch alle bisherigen Befehlseingaben bewegen.
Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber im Ergebnis sehr effektiv! Ich habe damit sehr umfangreiche MP3-Listen in Access übernommen!
rill