Hallo,
ich habe mein Notebook mit WLAN mit Hilfe des wpa-supplicant eingerichtet. So weit alles gut. Wenn ich jetzt aber den Rechner starte und der WLAN-Router ist ausgeschaltet während Ubuntu 9 bootet, komme ich nicht ins Netz (natürlich), selbst wenn ich nach dem Booten den Router einschalte. Jetzt habe ich mir folgendes Script gebastelt, das ich dann ausführe:
#!/bin/bash
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0
Das funktioniert auch, bin danach online und schön.
Jetzt stört mich aber, dass ich dazu mein Passwort eingeben muss, und dass es ca. 20 Sekunden dauert, bis das Script fertig ausgeführt ist. Kann man da an dem einen oder anderen was ändern?
Gruß,
Till
P.S.: Den Network-Manager nutze ich nicht, weil der ja erst nach dem Booten anfängt zu suchen und zu machen, das dauert ewig bis sich der verbunden hat, ich habe keine Lust so lange zu warten.
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt alle bisherigen Tipps ausprobiert, leider hat keiner geholfen.
@Karsten: ich habe die Zeile eingetragen, hat aber keine Auswirkung.
@the_mic: ich habe beide Alternativen in suoders eingetragen, aber auch ohne Erfolg. Wenn ich mein Skript dann ohne sudo starte, öffnet sich das Terminal und verschwindet sofort wieder, ohne dass sich was tut. Kann das an dem "%users" liegen? Ich habe mal versucht anstatt dessen nur "till" zu nehmen, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht. Ich werde mir mal das Wiki zum wpa_supplicant zu Gemüt führen, vielleicht finde ich da die Vorgehensweise für deinen dritten Vorschlag (Batterielaufzeit ist mir wurscht).
Danke!
Gruß,
Till