Guten Tag,
seit geraumer Zeit hatte ich immerwieder mal das Problem, das mein PC beim Versuch Windows zu starten ausgegangen ist. Bis jetzt hatte ich immer Glück und beim 2,3 oder 4 Startversuch hat es dann doch geklappt.
Doch seit gestern tut sich nichts mehr...
Und zwar läuft es folgernder Maßen ab:
- PC wird gestartet durch mich (Startknopf vorne,nicht hinten am Netzteil)
- Der "Fujitsu Siemens" Bildschirm erscheint und allem anschein nach wird das BIOS gebootet (liege ich damit richtig?)
- Es erscheint der Bildschirm der mich auffordert eine Startmethode auszuwählen sprich
- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
- Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
- Windows normal starten
Egal welche Auswahl ich treffe oder ob ich den 30 Sekunden Timer auslaufen lasse, es passiert immer das selbe, der PC geht aus.
Bis jetzt habe ich nur den Rat von einem Bekannten bekommen den PC einmal komplett vom Strom zu nehmen, kurz zu warten und ihn wieder anzuschliessen. Hat aber auch nichts gebracht.
Mit meinem Latein bin ich schon lange am Ende und ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Es ist übrigens kein Piepen vom Lüfter zu hören, falls das relevant sein sollte.
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Guten Tag
Hast Di beim Boot von der XP-CD die Auswahl mit R drin oder kommt da gleich das Auswahlmenü welches Windows gestartet werden soll?
Manche Recovery-CD bieten diese Option nämlich gar nicht an.
Eine weitere Möglichkeit ist das Erstellen eines bootfähigen Mini-XP aus Deiner CD heraus, dazu benötigst Du allerdings einen funktionsfähigen Rechner, um diese zu erstellen:
http://www.nu2.nu/pebuilder/
Oder Du besorgst Dir aus irgendeiner Zeitung eine Ubuntu- oder Knoppix-CD, um zu sehen, ob der Rechner damit durchstartet.
Günstiger ist es natürlich, sich das Image herunterzuladen und zu brennen.
http://www.knoppix.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Mit dieser Live-CD kannst Du wenigstens testen, ob Du in ein lauffähiges System kommst oder ob der Rechner dann auch abschmiert.
Nächster Versuch ist, alles Unnötige wie CD-Laufwerke usw. vom Netz zu nehmen, nur einen Riegel Arbeitsspeicher drin zu lassen und das Starten in dieser Minimalkonfiguration zu testen.
Hast Du den PC einmal auf, kannst Du gleich noch auf Verschmutzung und lose Kabel hin untersuchen, das hat auch schon für die tollsten Effekte gesorgt, man hat schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke;-)
Nach meinen Erfahrungen mit vielen Kisten von FSC im Consumerbereich tippe ich aber stark auf ein malades Netzteil, bei einem Kollegen hat das zu guter Letzt das ganze Board mitgerissen, weil auch nur ein Billigstteil von Fortron oder weiß der Geier verbastelt war.
FSC ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Um welchen Fujitsu-Siemens-Rechner handelt es sich denn überhaupt?
fakiauso