Hallo,
wie sieht das eigentlich aus mit dem Faxempfang, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist? Ich hab so ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax), will das Ding aber nicht den ganzen Tag an lassen. Schön wäre es, wenn ich das Gerät gelegentlich mal anschalte und es dann die Faxe ausdruckt, die in den letzten Stunden so gekommen sind.
Grüße
Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge
Hi!
Einige Fritz!Box-Versionen sollen mit einem USB-STick als Speicher, FAXe als Datei speichern können. Ich meine aber, dass der Abruf dann nur über den PC klappt.
Früher gab' es auch analoge Modems von Elsa, die einen eingebauten Speicher hatten udn dort FAXe pufferten. Der Abruf klappte ebenfalls dann nur über den PC.
Das bei einem echten FAX-Gerät nachzurüsten, dürfte schwierig werden. Das Gerät muss di FAXe ja irgendwie bekommen. Obs ein FAX-Modem gibt, dass die FAXe speichert und dann auf Knopfdruck per normaler FAX-Funktion an eine (andere) Faxnummer sendet, weiss ich nicht.
Was alle FAX-Geräte können ist FAX-Polling, d.h. einen FAX-Dienst anrufen und dann FAXe abrufen, aber dazu müsste man generell wieder Rechner/Gedöns bereitstellen, um das umzusetzen (wobei ich auch nicht wüsste, was man da alles braucht und wie man das einrichtet).
Ich sehe da keine praktikable Lösung, für deinen Fall. Das Problem ist einfach, dass es so ein Addon nicht gibt (was zuletzt auch daran scheitert, dass es keinen FAX-Funktionsstandard gibt, der sowas für beliebige FAX-Geräte unterstützt - zumindest nicht das ich wüsste).
Bis dann
Andreas