Hallo!
Ich benutze 2 Soundkarten in meinem Dj PC zum mucken
(1xC-Media CMI8738 5.1 Channel und 1x C-Media CMI8738 4 Channel).Leider musste ich bei den letzten 2 mucken feststellen das die Soundkarten nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb anfangen zu übersteuern (auch die Kopfhörer). Sei dazugesagt das ich von den Soundkarten in den Dj mixer einstöpsle. Werden die Sk nach längerem Betrieb zu warm ?? Sollte ein seperater Lüfter das Problem beheben können?? Oder sollte ich mir 2 bessere Sk anschaffen?? Oder Wie oder Was oder woran kann es liegen.
Würde mich freuen über hilfreiche Antworten...aber bitte keine Klugscheißerei!!!
Vieleicht hatte einer ähnliche Pro...
Grüße Dj Zonk
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Warum die Soundkarten nach Laufzeit X übersteuern/verzerren, kann ich Dir nicht sagen. Auf ein Hitzeproblem würde ich nicht tippen. Ich meine, C-Media war noch nie erste Wahl bei Soundkarten, die hatten dann ja auch sehr große Probleme wegen unlizensierter Verwendung von fremdem (geklautem) Programmcode.
Ich benutze auch PCs für DJ-Zwecke (keine Laptops) und habe verschiedenste Soundkarten (onboard und gesteckt) verwendet. Meine Vorschläge für gesteckte Soundkarten (Terratec Phase 22, Marian Trace Alpha) werden Dir aber kaum nutzen, da sie symmetrische Ausgänge haben und mein Mischpult ein PA-Kleinmixer ebenfalls mit sysmmetrischen Ein- und Ausgängen ist (dadurch nie Probleme mit Brummen/Erdschleifen).
Welche Soundkarten in Frage kommen, hängt auch von der verwendeten DJ-Software ab. Ich weiß, daß z. B. Virtual DJ sehr unflexibel bei der Zuweisung von verschiedenen Soundkarten ist. Soweit mir bekannt ist, muß man bei VDJ eine Soundkarte mit mehreren Stereokanälen haben (2 Kanäle für Player 1/2, eventuell ein weiterer Kanal für Vorhören).
Andere DJ-Programme können beliebig Onboardsound und gesteckte Soundkarten für Player, Monitor, Sampler und Vorhören zuweisen. Ich habe auch problemlos (ohne Treiberinstallation) eine billige Soundkarte in USB-Stickform (für Vorhören) einbinden können.
Ich verwende auch eine ESI MAYA44e (PCIe), die hat auch 2 Stereoausgänge; ich verwende sie bei DJ-Anwendung des PCs zum Vorhören. Diese ESI-Karte kann sehr gut Kopfhörer treiben.
Bei Motherboards mit HD-Onboardsound kann man auch 2 Kanäle unabhängig den beiden Playern zuweisen. Falls Vorhören nicht über DJ-Mixer erfolgt, kann man z. B. so einen USB-Soundkartenstick verwenden ... wie schon gesagt, auch abhängig vom DJ-Programm.
Oder man legt sich eine externe USB-/Firewire-Soundkarte zu, die mit entsprechender Anzahl von Ausgängen alles abdeckt ... in DJ-Foren wird das ausgiebig diskutiert.
rill