Guten Tag,
ich soll auf meiner Arbeit EIN WLan Netzwerk aufbauen damit der Chef schön mit sein Laptop sich überall bewegen kann ohne aus den Netzwerk zu fliegen bzw. in ein anderes einzuloggen.
Da aber in der Firma sehr dicke Betonwände sind ist es schwer die ganzen räumlichkeiten, mit einen Router, mit der entsprechenden Signalstärke zu versorgen.
Daher habe ich vom Chef dann sechs APs bekommen und sollte es damit dann versuchen. Nachdem ich den ersten AP eingestellt habe und die anderen als Repeater hatten wir das Problem das Leute in manchen Bereichen sich nicht in das Netzwerk einwählen konnten.
Daher haben wir das WDS verfahren angwendet was so auch wunderbar funktioniert hat alle konnten sich einwählen aber das Problem sind dann die dicken Wände, denn wie wir gelesen und leider auch selber festgestellt haben funktioniert das WDS verfahren nur mit drei APs und somit können nicht alle Räumlichkeiten ausgeleuchtet werden.
Unsere neue Idee ist es das wir einen Router am Anfang nehmen von dort aus gehen zwei Lan-Kabelverbindungen in zwei seperaten Räumen und dort wir dann jeweils ein AP angeschlossen und die restlichen sollten wir dann mit den WDS verfahren ausgeleuchtet bekommen.
Jetzt die Frage ... geht das ? Also das wir in EIN Netzwerk sind, die APs sich untereinander dann über den Router verständingen und in welchen Modus müsste ich den Router laufen lassen bzw. die beiden seperaten APs ? Die APs als Client,Repeater ?
Vielen Dank für jede Antwort und jeden Versuch.