Hallo,
ich habe Gott sei Dank kein technisches Problem, sondern meine Frage zielt eher auf das konservieren von mir persönlichen Daten ab.
Vor einiger ZEit habe ich begonnen vieles von meiner Festplatte auf DVDs zu bannen. Leider halten die nur 10-15 Jahre, danach können die unter Umständen nicht mehr funktionieren.
Externe Festplatten wären auch eine Option, jedoch können diese auch kaputt gehen und ohne eine weitere Festplatte sind die Daten danna uchw eg. Daher bin ich auf NAS gekommen, weil dort die Dtaen extern gespeichert und gespiegelt werden können. Beim Ausfall der einen Platte wird eine neue gleichwertige eingebaut und automatisch gespiegelt.
Wer hat mit NAS Erfahrung gesammelt und kann mir eventuell noch Tips geben?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.614 Beiträge
Hallo Teddybear,
NAS = Network Attached Storage. D.h. nichts anderes als eine Externe Festplatte, die über das Netzwerk (und z. B. nicht über USB/eSATA) angesprochen wird.
Mit Raid kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke, es wird unter Umständen kostenintensiv werden.
Ich habe meine Datensciherung folgendermaßen gelöst:
Insgesamt habe ich 3 Festplatten; 1x (intern) Sata2, 1x (intern) IDE, 1x (extern über USB) SATA Platte. Mit der Software Allway Sync http://www.chip.de/downloads/Allway-Sync_21840421.html Synchronisiere ich auf meine beiden zusätzlichen Festplatten gleichzeitig.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich?!
Grüße
Hewal