Platitüden, Nonsens, albernes Gekicher: Der "Dalai Lama" soll Ehrendoktor der Universität Marburg werden
O-Ton »Seiner Heiligkeit«: »Daß Erscheinungen unter letztgültiger Analyse nicht gefunden werden können, zeigt an, daß sie nicht wirklich existieren. Da sie leer sind in bezug auf die konkrete Existenzweise, in der sie erscheinen, ist klar, daß sie im Kontext und Wesen der Leere in bezug auf inhärente Existenz existieren.«
http://www.jungewelt.de/2009/06-29/048.php
Off Topic 20.358 Themen, 225.993 Beiträge
"Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und Weisheit den Menschen guten Willens bringt." Wobei wir wieder bei genau dem Punkt sind, den Goldner kritisiert: Mystik und Okkultismus.
Der Dalai Lama wird im Westen vor allem für seine Politik der Gewaltfreiheit gefeiert, dafür bekam er afair auch den Nobelpreis.
Der Dalai Lama hat für den Westen nur eine beiläufige politische Bedeutung und wird nur deshalb öffentlich herumreicht und auszeichnet, um nicht selbst ganz das Gesicht zu verlieren, weil man mit den skrupellosen Diktatoren in China lieber Geschäfte macht, als sie wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen weltweit zu ächten und so einen wichtigen Wirtschaftsmarkt zu verlieren.