Nach der letzter Update-Installation von TU plötzlich bei jedem Start chkdsk durchgeführt. Beim TU Start Meldung: Systemzustand kritisch, 2 Probleme. 1. SYN nicht eingeschaltet 2. Diskdoktor intensiv und dann chkdsk /f durchführen.
Also, SYN eingeschaltet, Neustart mit chkdsk /f. Nutzt nichts, das ganze wiederholt sich dauernd. TU Suport
Empfehlung nichts geholfen. Also TU deinstalliert. Nun chkdsk bei jedem start, Defragmentierung meldet chkdsk /f durchführen. Kein Fehler gefunden, nächsten Start- das selbe. F-Secure Server-Verbindung nicht möglich, Meldung: netstat.exe beschädigt, Suport ratschläge funktionieren nicht. Pure Verzweiflung!
Für ev. Hilfe vielen Dank im Voraus.
prager
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Otto44,
das ist gar kein Problem von TuneUp Utilities, sondern ein bekanntes Problem von Windows XP, bei dem das Betriebssystem es nicht schafft, das sogenannte Dirty-Flag des Laufwerks zurückzusetzen. Das hatte ich auch schonmal. Probier mal Folgendes:
1. Kommandozeile aufrufen (über Start -> Ausführen -> "cmd").
2. Den Befehl "fsutil dirty query c:" eingeben (und diesen für alle Festplatten wiederholen, die du im System hast).
Was kommt dabei heraus?
Falls irgendwo die Rückmeldung kommt, das Volume wäre fehlerhaft, dann gib folgenden Befehl ein:
"chkntfs /x c:" (wohlgemerkt "chkntfs" und nicht "chkdsk", bitte den Laufwerksbuchstaben des defekten Laufwerks statt "c:" einsetzen!)
Damit sollte zumindest die sich ständig wiederholende Festplattenprüfung Ruhe geben. Das Dirty-Flag ist dann zwar immer noch gesetzt, aber immerhin hat es keine Auswirkung mehr auf den Start.
Viele Grüße,
Hippo-