Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ruhezustand verhindern, wenn der Browser läuft - wie?

InvisibleBot / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Wohnzimmer-PC. Auf dem läuft Windows 7 RC, und ich benutze ihn größtenteils als Videorecorder, was einwandfrei funktioniert. Damit der PC nach einer geplanten Aufnahme nicht ewig weiterläuft habe ich in den Energiespareinstellungen den Ruhezustand aktiviert, und zwar nach 5 Minuten ohne Aktivität. Auch das funktioniert, der PC geht 5 Minuten nach Ende der Aufnahme in den Ruhezustand. Wenn ich meine Aufnahmen anschaue geht er nicht in den Ruhezustand, dafür gibt es extra eine Option unter den Energiespareinstellungen - "Ruhezustand bei Videowiedergabe verhindern".

So, der PC soll aber nicht nur als Videorecorder herhalten, sondern ich möchte damit auch Internetvideos (Youtube, ZDF etc.) auf dem Fernseher anschauen. Das funktioniert aber leider nur genau 5 Minuten lang, dann geht der Rechner in den Ruhezustand.
Weiß jemand eine Lösung? Gibt es vielleicht eine Erweiterung für die Energieeinstellungen, wo man Anwendungen definieren kann, die den Ruhezustand verhindern?

Gruß
InvisibleBot

InvisibleBot violetta7388 „Hallo InvisibleBot, es müßte im Softwarebereich timer o.ä. doch die...“
Optionen

Hallo Violetta,

das läuft bei mir alles über das Windows Media Center, und da drin habe ich keine solche Einstellung gefunden. Im WMC-Forum gibt es dazu einen Haufen Dikussionen, eine wirkliche Lösung hatte aber keiner. Offenbar empfielt Microsoft sogar selbst, das Ausschalten nach einer Aufnahme mit den Energieeinstellungen zu regeln.
Es gibt eine Erweiterung fürs Media Center, mit der das angeblich gehen soll, die ist aber für die MCE-Version von WinXP gedacht und außerdem ziemlich umständlich zu bedienen. Das Media Center wurde unter Win7 stark überarbeitet, glaube nicht, dass das Programm da auch noch funktioniert.

Gruß
InvisibleBot