Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Wer benutzt eine Gigabyte VG-N66256DP Grafikkarte?

-frank- / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe eine AGP8x Gigabyte VG-N66256DP gekauft.
(NVIDIA GeForce 6600 VPU, Silentpipe, 256MB, VGA und DVI):
http://www.gigabyte.de/Support/VGA/Driver_Model.aspx?ProductID=3065

Leider läuft damit mein PC instabil.
Mit onboard-VGA läuft hingegen alles prima.

Neues Bios, Treiber etc. habe ich alles schon.
Um auszuschließen, dass es die GraKa ist, würde ich diese Karte gerne mal in einem anderen PC laufen lassen oder eine baugleiche Karte in meinem PC ausprobieren.

Ansonsten fange ich an Netzteil, Motherboard und Windows auszutauschen und komme doch nicht zum Ziel.

Das Problem ist, dass mit der Karte der PC in der Form abstürzt, dass man nach kurzer Zeit nur noch ein Standbild bekommt und auch Strg-Alt-Delete nicht mehr funktioniert. Es scheint so, dass die Abstürze bevorzugt dann auftreten, wenn auf dem Monitor viel zu zeigen wäre (Foto o.ä., Scroller im Explorer) und die Auflösung hoch (1024x768) ist. Bei niedrigerer Auflösung (800x600) scheint das System längere Zeit stabil zu sein (5min)....

Raum Köln-Düsseldorf wäre schön :-))

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Ich bin zwar kein Freund von Doppelthreads , aber auch hier ist schön zu sehen,...“
Optionen

Steht wirklich noch zu vermuten, dass die Karte einen Knacks hat? Ich benutze die Karte ja nun schon einige Stunden stabil mit dem Standard-Windows-VGA-Treiber im 1024x768 Modus.
Das Problem kommt ja immer erst, wenn ich den Nvidia-Treiber installiere: entweder direkt während der Installation (Treiber von nvidia direkt) oder nach dem folgenden Reboot (Treiber von Gigabyte aus dem Netz und von der CD).
Das Komische: der PC stürzt jetzt immer an derselben Stelle ab, es scheint damit kein zufälliges Problem/Hitze zu sein: Nach dem Reboot werden erst die Autostart-Programme gestartet und dann folgte bei meinem Rechner jeher eine 30 Sekunden Pause, wo der Rechner wohl irgendetwas sucht (in der Zeit kann man kein Programm starten und sich mit dem Explorer z.B. auch nicht den Inhalt von Laufwerk C: angucken.). Am Ende dieser Zeit meldet der PC momentan (ohne Treiber) immer, dass neue Hardware (VGA) gefunden wurde. Mit dem Nvidia-Treiber schmiert der Rechner jetzt immer genau an dieser Stelle ab (kurz vorher kommt mit Treiber immer noch ein automatisches Umschalten von 800x600 auf 640x400). Das scheint mir doch eher ein Software-Problem zu sein ?!

Hat jemand noch eine Idee oder noch besser eine ähnliche GraKa zum testen??

bei Antwort benachrichtigen