Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge

Denkfehler bei 192.168.1.1?

AML1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

ich könnte alles an die Wand knallen:
vorhanden sind bei meinem Freund:
Windows PCs 1 x mit Win 2000 und 1 x mit XP Prof
DSL von Telekom mit Speedport 500, hat nur einen Verbindungsanschluss für PC, ist mit Kabel zu einem Netgear-Steckdosen-Adapter(Power-Line) verbunden,
an dem Win 2000 PC hängt ein TV-Bildschirm mit Wartezimmer-TV, Daten werden automatisch über einen Netgear-Steckdosen-Adapter bezogen/eingespielt,
Laut Hersteller/Lieferant der Filme/Daten soll der Speedport auf 192.168.1.1 eingestellt sein. Von Hause sind die Telekom-Speedport-Geräte immer auf 192.168.2.1 eingestellt.

Der PC mit dem XP Prof ist ebenfalls mit einer Netgear-Adapter-Power-Line verbunden. Mit diesem Gerät kommt man nicht ins Internet. Müsste doch eigentlich automatisch verbunden sein, wenn man einen Browser aufruft. Die Netzwerkkarte wird als aktiv und ohne Einschränkungen angezeigt.

Kann es daran liegen, dass Browser immer einfach auf 192.168.2.1 eingestellt sind. Oder was kann ich machen, dass ich richtig ins Internet komme.

Wenn ich den Speedport direkt mit dem Kabel, ohne die Power-Line, verbinde, komme ich direkt ins Internet.

Danke für einen Tipp an einen in dieser Hinsicht totalen Laien.

AML1

bei Antwort benachrichtigen
AML1 groggyman „Hallo noch mal Per PN hat man mich auf einen Fehler hingewiesen, die IP Nummer...“
Optionen

Hallo groggyman,
zunächst danke für die Hinweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es eigentlich egal, ob 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 am Speedport programmiert ist. Bis zum Speedport selbst kommt die DSL-Verbindung ja richtig an.

Vom Speedport geht die Verbindung weiter mit dem Kabel in einen Netgear-Power-Line-Adapter ins normale Stromnetz. Die beiden PCs müssten dann doch eigentlich bei Nutzung von Browsern oder anderen Programmen eine Verbindung zum Internet bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, könnten doch nur die Power-Line-Adapter defekt sein. Die Netzwerkkarten in einem PC sind beide aktiv geschaltet. Eine Karte ist für ein Netzwerk mit mehreren Computern ohne Internet, eine weitere Karte soll nur für die Internetverbindung über die Power-Line-Dose sein mit diesem einen PC.

Ein weiterer PC, der ebenfalls mit einem Power-Line-Adapter verbunden ist, soll Daten und Filme über diese Verbindung von extern zugespielt bekommen, die dann an einem anhängenden Monitor abgespielt werden. Auch das funktioniert nicht.

Ich werde weiter suchen und rätseln.
AML1

bei Antwort benachrichtigen