Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

News: Verbesserungen und Bug-Fixes

Truecrypt Version 6.2a erschienen

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Entwickler des kostenlosen Anti-Stasi-Tools "Truecrypt" haben jetzt die Version 6.2a des Verschlüsselungsprofis veröffentlicht. Mit Truecrypt lassen sich verschlüsselte virtuelle Laufwerke anfertigen oder man kann komplette Datenträger verschlüsseln. Das Raffinierte bei Truecrypt sind "versteckte Datenbehälter".

Verschlüsselte Laufwerke können ein weiteres verschlüsseltes Laufwerk beinhalten, dessen Existenz nicht nachweisbar ist. Je nach dem, mit welchem Passwort man ein verschlüsseltes Laufwerk öffnet, wird entweder der normale oder der versteckte Bereich geöffnet. Wird jemand dazu gezwungen, sein Passwort rauszurücken, kann er dann einfach das "normale" Passwort nennen und niemand kann beweisen, dass es tatsächlich noch ein weiteres geheimes Passwort für die versteckten Daten gibt.

Bei der Version 6.2 wurden ein paar Bugs beseitigt beziehungsweise Optimierungen durchgeführt. Virtuelle Truecrypt Laufwerke mit Blockgrößen größer als 64 KByte werden bei der Windows-Version jetzt schneller formatiert.

Eine Auflistung aller Änderungen gibt es hier: 6.2a Improvements and bug fixes

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mcintyre „Ja, den Safe habe ich. Und jetzt? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aufwand...“
Optionen

****Das ist DEINE Meinung dazu. In einer Welt in der die meisten Menschen Windows verwenden und ohne ausreichende Kenntnisse als Admin angemeldet sind, scheint es das kleinste Problem zu sein, sensible Daten auf einem Privatrechner zu haben. Warum also nicht verschlüsseln, wenn diese Möglichkeit ohnehin recht einfach geboten wird.****

Wenn User keine Kenntnisse haben, wie erst recht sollen die denn wissen wie ein Truecrypt funktioniert. So das ist das Problem heut zu tage. Wer seine Passwoerter, TAN oder Kontonummer speichert, dann ist er selber schuld. Weil das ist die groesste Gefahr schlecht hin, alles im PC zu speichern. Was passiert wenn dein NT abraucht. Alles ein Schaden nimmt. Adieu Daten, ahh, wie unvorsichtig von dene wenn sie kein Backup gemacht haben auf ein externes Produkt. Wo wir wieder nur sinnlose Zeit vergeuden. Weil dann macht man ein Backup zum Backup, fuer das Backup.


****Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aufwand und Nutzen in absolut keinem Verhältnis stehen, was Truecrypt angeht. Denn ob ich das Windows-Passwort eingebe (was wirklich keine Hürde darstellt), oder das von TC, ist der selbe Zeitaufwand.****

Es ist nicht das selbe, weil wenn ich nur ein Passwort fuer ein Produkt benutze oder 20 Passwoerter fuer viele Produkte, dann ist es noch mehr Zeitaufwand. Oder ein Passwort fuer 20 Produkte. Heutzutage, wird von alles ein Passwort verlangt. Fuer dein Handy, fuer deine Mail Accounts, fuer die Alarmanlage, fuer dein Elektronisches Tagebuch, usw. usw. Im allen anstatt es die Leute zu vereinfachen, wird es noch aufwendiger gemacht. Banken bieten so viel an, das noch mehr Zeit und Aufwand genommen wird, um es zu verstehen.

****Genauso wie ich meine Haustüre abschließe, sorge ich dafür, dass mein Notebook komplett mit TC verschlüsselt ist (im Falle eine Diebstahls) oder auch meine Rechner / ext. HDDs daheim****

Das mit die Haustuere ist so alt wie meine uroma. Wenn man es dazu veranlaesst, das man sein Notebook klaut, dann ist man selber schuld. Man sollte soweit schon ein Allgemeinwissen haben um erst Recht dagegen vorzubeugen. Aber wenn Menschen so im Stress sind wegen Arbeit, wegen die Krise, wegen Kinder, wegen Zeitmangels um diesen ganzen Misst auswendig kennenzulernen, dann braucht man sich nicht Wundern wenn man unvorsichtig wird.Dann sorry ist man selber Schuld wenn man beklaut wird. Ach ja ich betreibe kein Onlinebanking. Das ist mir zu hoch. Wenn einer keine Zeit hat selber zur Bank zu gehen und noch dazu zu bequem ist, dann sollte er sich nicht Wundern. Sicherlich ist es bequem, aber wieso hat man keine Zeit, weil Haargenau, das Problem ist, das sich die Leute die Zeit nicht nehmen.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir fuehren unser leben wie wir uns es anpassen. Nur wenn Personen nicht vorausplanen koennen, wann/wo/wie es immer wieder ist. Dann gute Nacht. Ich fahre viel durch meine Stadt, es gibt wahnsinnig viele Banken. Aber durch meine Autofahrten habe ich es mir so gemerkt, wo und Uhrzeit niemals Schlange stehen an die Banken. Ach ja um zum Thema Onlinebanking, scheint das Mexiko einiges voraus hat.

Zum Schluss
****Hast du kein mulmiges Gefühl, wenn man dir dein privates Notebook (unverschlüsselt) stielt?****

Wenn man von vorn heraus schon so ein gefuehl hat, dann stimmt was nicht. Dann lebt man nicht sorgenfrei, man zwaengt sich das zu glauben, aber man verliert seine Peroenlichkeit, weil man nur mit die gedanken an die Gefahr durch den Tag lebt.

Als ich nach Mexiko kam, da brachte ich eine Riesen CD Sammlung mit und haufen Bilder. Alles wurde mir geklaut in meine Wohnung, das war vor 10 Jahren. Seit dem jammere ich nichts nach. Wegen Fotos, brauche ich nicht, vermisse ich nicht. Warum, weil ich das schon erlebt habe, seit ich erinnerung habe. Ich muss mich nicht hinsetzen und nach alte Zeiten erinnern. Man muss immer vorausschauen. Ausserdem ja ich mache auch noch Digitale Bilder von mein Sohn, aber nur wenn es spezielle Momente sind. Bis jetzt sind es nicht mal 100 MB davon. Wenn ich Leute sehe die Regale voll stopfen mit Fotoalbums, dann wird es mir uebel. So eine andere Art habe ich es mir auch angewoehnt. Da gibt es Familien, die Sparen bauen sich ein ein Gutsitz auf. Dann "BAMM". Erdbeben, Feuer, Orkane usw. usw. Sind die Jahren des harten Schweiss treiben ein Ende gesetzt. Alles Materielle futsch, alles Persoenliche in den Gully.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen