hallo,
ich habe seit längerer zeit ubuntu 7.10 installiert und eigentlich keine grösseren probleme gehabt.
mein system besteht aus einem amd 64 x2 , 4gb arbeitsspeicher , nvidia geforce 8500 , board... weiss ich nicht mehr, macht aber auch keine probleme.
seit einigen tagen braucht der pc deutlich länger zum hochfahren (ohne dass ich etwas neues aufgespielt, oder gelöscht hätte). gestern gab es dann eine überraschung - der bildschirm(16:9) zeigte nur noch das format 4:3 an. der treiber ist der gleiche geblieben und ich habe auch sonst keine veränderung vorgenommen. es waren keine fehlermeldungen zu finden (für mich) und auch das umstellen auf eine andere auflösung half nicht.
zu erwähnen wäre noch, dass ich schon versucht habe ubuntu 8.03 aufzuspielen, was damit endete, dass der pc beim hochfahren einfror. darum habe ich 8.04 gar nicht erst installiert.
zufällig fiel mir gestern eine zeitschrift in die hand, der eine dvd beilag auf der sich das allerneust ubuntu 9... befand. neben jeder menge anderer linux varianten. ich habe alle (life) ausprobiert und alle funktionierten (selbst kubuntu)- bis auf ubuntu 9. bei diesem taucht wieder das problem des einfrierens auf. (fährt normal hoch bis zu dem moment, in dem der mauspfeil auftaucht.)
ich würde mich sehr freuen über ein paar tips, was man da so machen könnte. idealer weise schön langsam erklärt, da ich nicht sooo erfahren bin.
vielen dank im voraus!!!
Linux 14.982 Themen, 106.370 Beiträge
Da kann man auch memtest laufen lassen.
memtest erkennt sehr zuverlässig Speicherfehler.