Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

laptop festplatte defekt

Joggel4 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Allesamt.

Meiner Nichte ist ihr etwa 6 Monate altes Toshiba-Laptop (fragt mich nicht nach dem Typ) mit Vista Home Premium aus etwa 10 cm runtergefallen. Festplatte war grad am schreiben.

Jetzt lässt sich das Teil nicht mehr einschalten.

Ein IT-Bekannter meines Schwagers hat sich das Teil mal angesehen und über wahrscheinlich ein Live-System die Festplatte überprüft.

Die Daten sind noch da, jedoch startet das Teil einfach nicht mehr.
Er meint dass man die defekten Sektoren der Festplatte einfach ausklammern kann (wahrscheinlich macht das der FP-Controller sowieso selbstständig).

Die Suche nach einer Recovery-DVD verlief negativ, wahrscheinlich ist eine Rettungspartition auf einer der 2 Festplatten angelegt - aber wie aktivieren wenn die Festplatte beim normalen starten einfach nicht anspringt???

Die zweite Frage: warum hat das bei dem Live-System geklappt?

Wann klinkt sich die Recovery-Funktion in den normalen Start ein bzw. wie bringt man den Rechner beim Start in den Recovery-Zyklus. Dass die Festplatte ja noch arbeitet wurde ja bewiesen.

Danke für Tipps.

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Joggel4 „Hi. Die Computerreparatur über die Win-DVD hat funktioniert. Aber erst nachdem...“
Optionen

Das hört sich zwar erst mal schon ganz gut an, noch aber ist nicht geklärt, ob nach Abschluss des Scandisk die Festplatte dauerhaft sauber arbeiten wird.

Ich würde auf jeden Fall wichtige Daten sichern - hätte sie, ehrlich gesagt, noch vor chkdsk gesichert, da der Scan sehr intensiv ist und der Festplatte einiges abverlangt.

Viel Glück!
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen