Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und XP auf einer Festplatte (Dual-Boot?)

BigBossBigge / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen schönen Abend wünsch ich euch!

Ich möchte jemandem ein System einrichten, bei dem man vor dem Start auswählen kann, ob Vista oder XP gestartet werden soll. Und zwar hat sie Vista auf dem Notebook und möchte zusätzlich XP haben, Vista aber nicht vom PC entfernen. Treiber für XP bekomme ich zusammen, die werden im Internet angeboten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt genau vorzugehen habe, ob ich XP jetzt einfach auf die andere Partition installieren kann (die Festplatte hat 2 Partitionen, auf einer ist Vista, die andere ist leer). Kann ich nun die normale Installationsroutine von XP anwenden und als Installationspartition die andere Partition (also auf der kein Vista ist) auswählen, oder brauche ich da ein spezielles Programm für?
Wie muss die Boot.ini angepasst werden, was muss ich da beachten?

Ihr seht, ich bin da etwas unbeholfen, aber ich weiß jetzt auch nicht unter welchem Stichwort ich suchen sollte. Multiboot und Dualboot brachten leider keine befriedigenden Resultate ... ich hoffe ihr könnt mir/uns weiterhelfen.

Ich habe jetzt schon diesen Beitrag von nickles gefunden (nach nochmaligen Suchen):
http://www.nickles.de/c/s/praxis-multiboot-systeme-wichtige-tipps-und-tricks-615-1.htm
Kann ich nach dieser Anleitung verfahren, oder gibt es bei nickles noch eine bessere?

Vielen Dank schonmal im Voraus
BigBossBigge

btw: Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag richtig platziert ist ... wenn nicht, bitte verschieben.