Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC startet nicht mehr

RexiDaiki / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ihr seid hier meine letzte Hoffnung für folgendes Problem:

Ich war im Netz und alles lief normal.
So und dann auf einmal bleib das Bild "hängen" und das war es dann auch.
Seit dem tut sich garnichts mehr, und wenn ich sage garnichts mehr dann geht nichts mehr.

Habe ihn dann vom Strom genommen und wollte beim Hochfahren beinflussende Tastaturtechniken anwenden aber nichts.

Es taucht immer nur das Bild von INTEL auf und das war`s.

Ich warte auf antworten.
Vielen Dank im voraus.

RexiDaiki

gelöscht_189916 RexiDaiki „PC startet nicht mehr“
Optionen

Hallo

Über eine genaue Lösung läßt sich im Moment nur mutmaßen, aber so auf die Schnelle klingt das wie Festplatte oder eine Onboardkomponente auf dem Mainboard.
Als allererstes öffne bitte den Rechner und kontrolliere alle Kabel, Anschlüsse und Einsteckkarten auf sicheren und festen Sitz, ruhig auch mal ab- und anstöpseln bzw. die Karten rein- und rausstecken bei ausgeschaltetem Rechner!
Wenn Du die Kiste schon mal auf hast, kannst Du auch gleich eine Entstaubung vornehmen, da Hitze auch zu solchen Fehlern beiträgt.
Als nächstes suchst Du die CMOS-Batterie (kleine Lithiumzelle, meist CR2032) und machst einen CMOS-Clear, indem Du die Batterie für eine Weile entfernst und den meist in der Nähe der Batterie befindlichen CMOS-Clear-Jumper umsetzt.
Nachdem Du den Jumper zurückgesteckt und die Batterie wieder drin hast, startest Du den Rechner wieder und gehst als erstes ins BIOS (typische Tastenkombinationen sind F2 oder Entf) und checkst, ob Deine Laufwerke alle erkannt werden.
Kommt Deine Kiste dann noch nicht hoch, hilft nur das Starten mit Minimalbestückung, alles nicht notwendige an Laufwerken usw. abklemmen außer der Systemplatte, nur ein Riegel RAM, dann Stück für Stück zuschalten, bis der Fehler wieder auftritt.
Sollte der Rechner wieder booten, wäre es sinnvoll, von einer Knoppix-CD zu starten und von dort erstmal alle wichtigen Daten von Windows auf einen Stick oder so zu sichern, bevor Du weiterbastelst.
Wenn es wirklich die Platte ist, hast Du so wenigstens noch die Minimalchance, Deine Daten zu erhalten.
Weitere typische Fehlerquellen sind dann das Netzteil und defekte Kondensatoren auf dem Mainboard, da gibt es auch schon unzählige Beiträge hier.

trotzdem viel Glück

fakiauso