Hallo, ich möchte auf meinem Laptop Musik komponieren, bin aber gefrustet weil ich immer wieder Probleme mit den Audio-Treibern habe. Da ich bald ins Ausland gehe brauche ich das Laptop auch für jede Menge anderer Anwendungen, deswegen möchte ich 2 ganz unabhängige Betriebssysteme(beide XP prof) installieren. Eines davon soll wirklich nur für die Musik sein(Reason, Cubase) und das Andere für den ganzen Rest. So etwas habe ich aber noch nie gemacht. Weiss jemand, wo es eine Anleitung dazu gibt oder kann mir jemand ein paar wichtige Tipps geben, die vielleicht zu beachten sind? Muss ich da beim installieren des ersten Systems eine Partition einfach unformatiert lassen, worauf dann das zweite System installiert wird? Man kann doch auf dem System für die Musik z.B. auch nur ein Minimum an Treibern und Diensten aktivieren, um es möglich stabil zu halten, oder? Kann mir jemand vielleicht da ein paar Tipps geben was ich dort alles deaktivieren könnte und wie? Vielen Dank schonmal, Sören
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das Betreiben zweier Bs hat nichts mit basteln zu tun.
Es ist bei den heutigen Riesenplatten Russisches Roulette nur eine große Partition zu verwenden. Der Aufwand mehrere Partitionen zu betreiben, ist kaum geringer als bei mehreren Xp.
Das mit dem Platz kann ja nur von einem Schelm stammen..
Hab auf einer 4GB Platte ein Xp und ein Linux. Sogar kleine CD isos kann man damit brennen.
Die Beherrschbarkeit und Spritzigkeit eines Systems erreicht man bestimmt nicht mit "einem MonolithSystem wo alles drauf ist". Von Backups so riesiger Systeme ganz zu Schweigen.
Um nur mal um die Ecke zu fahren nimmt man doch auch keinen Öltanker.
Fazit:
auch bei dem linearen Weg eines einzigen Systems, sollte man keinen phlegmatischen Monoliten züchten. -- ichwort Registry.
Etwas ganz anderes ist ein Raid System. -- Das ist Aufwand!