Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

TP-Link TL-WN620G unter Opensuse 11.1

superbios111 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

ja, wie oben schon gesagt.
Wie und welche Treiber brauche ich, um den zum laufen zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso superbios111 „Ok, habe Ubuntu nur so probiert, aber nix damit gemcht... was G E N A U muss ich...“
Optionen

Hi


Um den Stick mit Ubuntu und ndiswrapper zu installieren, mußt Du erstmal mit synaptic ndiswrapper auf den Rechner bringen und die passenden Treiber von XP irgendwo auf dem Rechner haben.
Wenn Du das hast, kannst Du auf der Konsole so vorgehen.

sudo ndiswrapper -i /Pfad_zu_Deinem_XP_Treiber.inf

sudo ndiswrapper -l

Da sollte eine Meldung kommen, wie Treiber installiert, Hardware present.
Wenn das erfolgreich war, kannst Du mit:

sudo modprobe ndiswrapper

Das Kernelmodul laden und nach etwas Zeit müßte im Networkmanager auch das Funknetzwerk angezeigt werden.

Bei Opensuse läuft es so ähnlich, nur das Du das Netzwerk selber, nachdem Du als root mit ndiswrapper den XP-Treiber installiert hast, über Yast>Netzwerkgeräte einrichten mußt.
Dazu wählst Du als Typ drahtlos und als Modul logischerweise ndiswrapper.
Theoretisch kannst Du aber auch da den ndiswrapper mit modprobe laden und testen, ob der Networkmanager "anspringt".

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen