Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Wills jemand haben?

Vista Service Pack 2 zum Download bereit

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Besser erstmal abwarten, bis das erste Service Pack raus ist - an die alte Faustregel hielten sich viele auch bei Windows Vista und werden es vermutlich auch bei Windows 7 tun. Im Fall von Vista hatte das Service Pack 1 Microsoft nicht den erhofften Erfolg gebracht, sprich die Vista.Marktanteile entscheidend gepuscht.

Jetzt ist das zweite Service Pack für Vita und Windows Server 2008 raus. Und es kommt zu einem ziemlich kirren Zeitpunkt: nur eine handvoll Monate vor Auftritt von Windows 7. Microsoft selbst empfiehlt inzwischen, auf Vista zu verzichten und lieber gleich den Schritt zu Windows 7 zu machen. In Fachkreisen wird längst spekuliert, wie lange es sich für Microsoft überhaupt noch lohnt, Vista zu unterstützen.

Denn: das eigentliche "kostenlose Update", das alle bei Vista erwartet haben, wird niemals kommen. Es heißt "Windows 7" und dafür will Microsoft erneut Kohle haben. Die konkreten Preise für die Windows 7 Varianten will Microsoft Mitte Juni bekanntgeben.

Das Service Pack 2 hat gute Chancen, wie Vista selbst, eines der "witzlosesten" Dinge der paar letzten Jahre zu werden. Wie immer hat Microsoft alle Updates und Patches zusammengefasst, die seit dem Vista Service Pack 1 veröffentlicht wurden. Eine detaillierte Übersicht hat Microsoft bereits Ende April veröffentlicht.

Zeitgleich erschien auch die Liste, die alle neuen Funktionen aufführt. Dazu zählen beispielsweise Windows Search 4.0, verbesserte "Drahtlos-Verbindungs-Mechanismen" und das Brennen von Bluray-Scheiben direkt per Windows.

Am interessantesten ist sicher die Liste mit den Dingen, die nach Installation der Service Pack 2 nicht mehr oder nur noch eingeschränkt laufen. Die ist allerdings recht überschaubar, umfasst gerade mal rund 11 Anwendungen (siehe Was Vista Service Pack 2 killt).

Aktuell kann das Service Pack 2 nur manuell bei Microsoft abgeholt werden (KB948465), die automatische Auslieferung über den Windows-Updatemechanismus wird erst demnächst freigeschaltet.

Fieser Friese digitalray „wahrscheinlich interessiert inzwischen keinen mehr die meinung eines einzelnen,...“
Optionen

aus meiner sicht dürfte es (leider) nicht ganz einfach sein, komplett auf microsoft zu verzichten. privat durchaus, aber geschäftlich, sprich berufsbedingt eher nicht. da gibt es derzeit noch zu viele anwendungen für/von microsoft für die es kein passendes pendant aus der freien bs-ecke gibt. eine installation auf virtuellen maschinen sei mal außen vor gelassen.

trotzdem glaube ich, dass sich immer mehr user privat für ein freies bs ihrer wahl entscheiden werden. ein kriterium hierfür dürfte die von dir beschriebene empfindung vieler anwender sein, weniger die kosten. einige freie bs sind derzeit recht gut zu benutzen, da anwenderfreundlich. linux z.b. hat im gegensatz zu den bs aus redmond eine astreine hardwareerkennung. fairerweise liegt's natürlich überwiegend am mangelnden support der jeweiligen hardwarehersteller, weniger am bs selbst. bisher gibt es echt nix, was bei uns unter linux nicht ordentlich gelaufen wäre. es verblüfft uns immer wieder wie gut das inzwischen hinhaut.

im laufe von über drei jahren habe ich einige höhen und tiefen mit linux erleben dürfen. allerdings emfinde ich linux inzwischen als eine echte bereicherung, da ich selbst die wahl habe, welche distribution ich mir auf die platte haue. natürlich erfordert es eine entsprechende umgewöhnung und geduld vom user. mit hilfe der suchmaschine wird man in den meisten fällen auf entsprechende hilfe bei problemen stoßen. zudem gibt es auch entsprechende foren und die wiki, wo man sich schlau machen kann.

beruflich benutze ich vista 64 und bin zufrieden damit. es läft mit entsprechender hardware recht zügig und ich kann nichts negatives darüber berichten. als störend würde ich neben dem kontrollmechanismus auch die hintergrundprogramme (virenwächter, firewall etc.) empfinden. da fragt man sich schon, was der ganze überwachungsklimbim soll. man kann es damit auch übertreiben.