Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

DSL verschwindet öfters mal..

hansapark / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Seit einiger Zeit haben wir zuhause das Problem dass mitten in einer Online-Sitzung oder egal wann, das W-Lan zwar bestehen bleibt, aber die verbindung ins internet verschwindet.

dann blinken am router (fritzbox fon wlan 7170 (UI)) die led`s für dsl und info, und die w-lan led leuchtet.

netzstecker ziehen und wieder reinstecken hilft nicht und im router menü findet sich auch nichts ausser dem hinweis "dsl ist nicht verfügbar"..

das kann dann schonmal für 10 stunden weg sein oder länger.

letztes mal kam man nicht mal mehr auf die fritzbox, dann sind wir mit einem laptop und lan-kabel ran um die fehlermeldungen zu suchen, und kaum stand die verbindung, ging das dsl wieder..
sehr seltsam.

heute ging auch garnichts, auf keinem der 3 rechner im haus, dann hab ich zigmal netzstecker gezogen und wieder rein, half nicht, dann alle stecker gezogen und wieder rein (tel-kabel ) und auf den wlan-an-aus-knopf gedrückt.

dann baute sich der router wieder auf bis info und dsl geblinkt haben, dann schaltete ich das wlan wieder ein, dann kam das dsl komischerweise wieder.





woran kann sowas liegen?
es nervt schon wenn jederzeit das dsl weg sein kann und man nichts richtig tun kann ausser probieren und hoffen.

die neueste firmware (von 29.04.67 auf 29.04.70 hab ich eben raufgezogen)


danke für hinweise





bei Antwort benachrichtigen
RW1 hansapark „DSL verschwindet öfters mal..“
Optionen

Am besten wäre es, wenn Du Dir ein "Ersatzmodem" und einen "Ersatzsplitter" besorgen könntest. Damit dann erst mal testen ob es an Deinem Modem / Splitter liegt oder an der Leitung. Außerdem mal checken wie es mit der Leitung vom Hausanschluss bis zum Splitter aussieht. Ist das eine durchgehende Leitung oder mit mehreren Dosen dazwischen? Wenn Du für Dich alles mit "in Ordnung" bezeichnen kannst, dann bei der nächsten Störung den Störungsdienst anrufen (0800 33 01000)und sofort die Leitung checken lassen. Das können die sofort online prüfen. Wenn Du dann schon Splitter, Modem und Hausverteilung als Störungsquelle ausschließen kannst, müssen die Dir einen Techniker schicken, der die Leitung prüft. Falls Du bei der T-Com bist ist das alles kostenlos, auch die eventuell notwendige Instandsetzung.

bei Antwort benachrichtigen