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News: Nur noch rund 10.000 Leser

Bravo Screenfun wird eingestellt

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Jugend-Spielemagazin "Bravo Screenfun" des Bauer-Verlag wird nach über 10 Jahren mit der Ausgabe Juni 2009 eingestellt. In der Anfangszeit brachte es das Magazin auf über 250.000 verkaufte Exemplare pro Monat, jetzt sind es nur noch knapp über 10.000 Exemplare.

Laut IVW schrumpfte die Verkaufszahl der Screenfun im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um fast 61 Prozent. Das "Spieleblatt" der Bravo ist kein Einzelfall. Auch alle anderen "großen" Spielemagazine kämpfen mit Auflagenschwund.

Bei "Game Star" ratterte es im ersten Quartal 2009 gegenüber 2008 um rund 19 Prozent runter, die "PC Games Hardware" schrumpfte um rund 22 Prozent, die Talfahrt der "PC Action" endete vorläufig mit einem Quartals-Vergleichsverlust von 28 Prozent (siehe dazu auch Kurzzusammenfassung auf editorix.org).

Auch bei den generellen Computer-Magazinen gab es im ersten Quartal 2009 eigentlich nur "Minus-Enwicklungen" gegenüber dem Vorjahr, die allerdings weniger dramatisch als bei den Spieleblättern waren.

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Hellspawn Redaktion „Bravo Screenfun wird eingestellt“
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Ich frage mich warum es so lange gedauert hat bis die Videospiel Magazine eingebrochen sind - denn einen echten Mehrwert außer der beigelegten DVD bietet die meisten nicht. Der Hauptbestandteil sind "Tests" die meist in fragwürdigen "Wertungen" enden.
Die Magazine sind sowas wie die Stiftung Warentest und bietet nur Kaufentscheidungen, sonst nichts.
In der Zeit von HDTrailern und Demos die man problemlos im Internet bekommt, sind solche inhaltsleeren Magazine eigentlich sinnlos.

Hätten diese Hefte mehr echte "Inhalte" die sich z.B. mit der Kultur der Videospiele beschäftigen, so wäre auch eine gewisse Stammleserschaft da, und die Auflagen würden nicht so großen Schwankungen unterliegen.

Warum werden Videospielmagazine nicht endlich mal erwachsen? Jedes mal wenn es mit den Auflagen runtergeht werden irgendwelche optischen facelifts vollzogen um der "Zielgruppe" mehr zu gefallen. Wie wäre es mit mehr Inhalt? Endlich mal Redakteure mit denen man sich identifizieren kann, die gewisse Vorlieben und Erfahrungen mit Videospielen haben und kompetente Kommentare zu Spielen abgeben – anstatt nur pseudosubjektive Tests abzuliefern und dem Spiel 90% Grafik und 86% Spielspass geben. Was soll das denn überhaupt bedeuten? Macht das Spiel nur 86% der Zeit Spaß und ist der übrige 10% der Grafik ein schwarzer Balken auf dem Bildschirm? Wieso schneidet man das Spiel in willkürliche Teile auseinander und Bewertet diese?

Naja, aber vielleicht wird es nie besser, denn Videospiele werden zum überwiegenden Teil von Kindern und Jugendlichen gekauft - und diese Zielgruppe ist zu unbeständig um Stammkäufer für Magazine zu sein.

Es gibt übrigens auch Beispiele wie es besser geht z.B. das Magazin Gee oder die Webseite 4Players

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Recht hast du :) Lönie