Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Keine Verbindung auf FRitzBob im LAN nach Tausch des Routers

musiker_lanze1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem.

Ich wollte meine FritzBox 7050 bei meiner Tochter am PC (WIN XS) verwenden und gegen den momentan vorhandenen WLAN Router von DLink tauschen.

OK dachte ich DLINK Router weg...FritzBox dran an`s LAN und schon gehts. Dachte ich...ich Unwissender :-(
Die FritzBox wird vom PC nicht gefunden und dabei handelt es sich garantiert um ein IP Problem.
Das gleiche Problem hatte ich heute noch mal nachdem ich bei meinem Bekannten die FritzBox dort an den PC (VISTA) gehängt habe. Er hat momentan von T-Onlinen einen Router dran. Auch hier kann ich machen was ich will...die FritzBox wird nicht erkannt und ich kann nicht darauf zugreifen. Ich hab immer die Anzeige "Eingeschränkte Connectivität" bei der Netzwerkverbindung.

OK dachte ich dann schalte ich DHCP ab und vergeb die IP Adressen so wie für die FritzBox angegeben von Hand aber auch das funzt nicht (hab es an beiden LAN Anschlüssen mit den dafür vorgegebenen IP Adressen versucht). Teilweise setzt Windoof mir die eingetragene IP Adresse wieder auf 0 zurück aber selbst wenn ich es mal schaffe, dass die IP angenommen wird....ich bekomme die FritzBox nicht an dem LAN zum "laufen".

Ich vermute mal stark, dass es mit dem Router der vorher dran war und an den ja eine IP per DHCP vergeben wurde zusammenhängt und irgendwie merkt sich Windoof das oder shehe ich das falsch.
OK da hab ich dann auch mal noch die T-Online Software deinstalliert in der Hoffnung dass es danach funzt....auch nix. Die Netzwerkverbindung per PPPoE für die Einwahl in`s T-Net steht da in den Netzwerkverbindungen immer noch drin (ob es jetzt hiermit was zu tun haben könnte weiss ich nicht).

An meinem PC hab ich ebenfalls eine FritzBox 7141 und wenn ich hier die 7050 dranhänge wird die problemlos erkannt. ?????

Nun halt die Frage...was kann ich machen damit der PC die vorher angeschlossenen Router quasi "vergisst" damit meine FritzBox am LAN erkannt wird und ich Zugriff drauf habe um das DSL damit einzurichten?



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 musiker_lanze1 „Keine Verbindung auf FRitzBob im LAN nach Tausch des Routers“
Optionen
Die Netzwerkverbindung per PPPoE für die Einwahl in`s T-Net steht da in den Netzwerkverbindungen immer noch drin (ob es jetzt hiermit was zu tun haben könnte weiss ich nicht).

Das könnte der Knackpunkt sein.

In den Internetoptionen (zu erreichen über die Systemsteuerung oder über den geöffneten Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen") sollte die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert oder im ausgegrauten Zustand aktiviert sein - siehe Bild.

Weitere Ursachenmöglichkeit:
Eine Firewall (z.B. von Norton) blockiert die Verbindung zum "neuen" LAN-Netzwerk, da die FritzBox einen anderen IP-Adressbereich wie z.B. der Speedport hat.

Abhilfe: Firewall deaktivieren und falls dann alles okay ist, diese entsprechend konfigurieren, dass dieses Netz als "vertrauenswürdig" eingestuft wird.

Gruß
Shrek3

http://www.nickles.de/user/images/185300//internetoptionen.jpg
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen