Hey liebes Forum
ich habe mal wieder eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann :)
Ich habe einen Philips 32" LCD Fernseher (HD-Ready), eins der neuesten modelle mit 4 HDMI usw.
Ich möchte mir ein 5.1 Surround System zulegen, eins von Teufel, unter 320 Euro, welches weiß ich noch nicht genau... auserdem werde ich mir (sicher) einen lexx lexxum DVD-Player kaufen (solang hier nicht jemand ein gutes gegenargument zu diesem Kauf hat:))
so das warn nun die grundlagen..
Im Fernsehen ist es ja so, wenn ein Spielfilm läuft, dass die am anfang öfter mal gesagt :
"Dieser Film wird ihnen in Dolby Digital präsentiert"
Dolby Digital = 5.1 Sound, soweit ich da nichts falsch verstehe :)
so nun meine Frage:
Ganz einfach:
wie bring ich mein zukünftiges 5.1 surround system dazu diesen film im fernsehen auch orginal 5.1 wiederzugeben??
kann ich das irgwie über den DVD player laufen lassen? ich weiß es nicht, nen 5.1 anschluss am fernseher hab ich nicht gefunden.. nen verstärker wollt ich aber eig. auch nicht kaufen..
würde mich über Hilfe freuen:)
lg nico!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Bei dem 5.1 im TV-Programm muss man wissen, dass man diesen Ton-Standard nur dann empfängt, wenn man digitales SAT-TV oder digitales Kabel nutzt. Das Programm muss also über einen DVB-S oder DVB-C-Receiver empfangen werden.
Im analogen Empfang, wird dann aber oft ein "aufgebohrtes" Stereo-Tonsignal gesendet, dass etwa 4.0 Suround entspricht (analoges "Dolby Suround").
Technisch gesehen ist die Sache dann recht einfach: der digitale Ton-Ausgang des DVB-S/C-Receivers wird mit einem digitalen Eingang des AV-Receivers o(oder der 5.1-Decoderbox, wie bei teufel) verbunden. Wenn der DVB-S/C-Receiver HDMI bietet, kann man das dann ebenfalls zur Übertragung an den AV-Receiver nutzen.
Im AV-Receiver (oder der Decoderbox bei Teufel) sitzt der 5.1-Decoder, der dann die 6 Lautsprecher ansteuret.
Ich habe das bei mir zu hause mit digitalem Kabel umgesetzt. Bei mir ist als DVB-C-Receiver eine alte Nokia dBox2 im Einsatz. Ich empfange auch Premiere (die strahlen auch 5.1 aus).
Von der dBox2 geht es per Optischen Kabil zum AV-Receiver (ein älterer Yamaha Receiver). An dem Yamaha sind dann meine Suround-Boxen angeschlossen.
meine Gesamtanlage ist zu alt für HDMI; mein TV ist noch ein Röhrengerät, das bietet kein HDMI (und die noch ältere dBox2 sowieso nicht).
Damit kann ich Premiere in 5.1-Sound wiedergeben.
Zu dem Lexxum-Player kann ich dir nichts sagen, ich kenne die Marke gar nicht. Wenn es um einen guten Kompromiss zwischen Preis, Qualität und unterstützen Abspielformaten geht, werden aktuell DVD-Player von Philips empfohlen. Nach Details darfst du mich aber nicht fragen, ich befasse mich damit zu wenig.
Mein DVD-Player hat z.B. keinerlei Probleme mit DivX, weil er das erst gar nicht unterstützt. ;-)
OK, zu Teufel.
Die haben einen sehr guten Ruf, was die Preis/Leistung angeht. Aber auch die können nicht zaubern. Um 5.1-Sound wiederzugeben, brauchst du wie gesagt einen 5.1-Decoder und 5.1-Boxen.
Der 5.1-Decoder kann ich den DVD-Player eingebaut sein. Im Billigstsegment ist der aber selten zufinden. Wenn du aber so einen Player wählen würdest, dann gibt es wohl in der Tat ein Kit von teufel, dass die nötigen Endverstärker und analogen Eingänge mitbringt (Hab ich mir zumindest angelesen).
Um mehrere Tonquellen verarbeiten zu können, braucht man dann aber einen 5.1-Decoder der mehrere Eingänge besitzt. Teufel bietet hierzu seine Decoderbox an ("Decoderstation").
Ein echter AV-Receiver bietet neben diesen Eingängen udn einem Radiotuner, heute noch verschiedene "Soundaufpolierer", die Stereosignale auf die 5.1-Boxen "aufblasen" können. Zudem besseren sie den über analoges TV ausgestrahlten alten analogen Dolby-Suround-Standard auf.
Bis dann
Andreas