Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Richter war angeblich befangen

Pirate-Bay-Prozess voraussichtlich ungültig

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim spektakulären Prozess gegen die schwedische Torrent-Linkseite Pirate Bay (siehe Prozess gegen schwedische Piraten) ging es ordentlich rund. Die Betreiber der Piratenseite argumentierten damit, dass sie lediglich Links und nicht selbst illegale Downloads auf ihren Servern bereitstellen.

Von Anfang an war klar, dass die Entscheidung des Gerichts sich auch auf alle anderen Webseiten dieser Art auswirken wird und entsprechend aufmerksam wurde der Prozess weltweit verfolgt. Anfangs sah es noch danach aus, dass es die Piraten schaffen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Vergeblich. Das knallharte Urteil fiel Mitte April: Ein Jahr Knast und dazu rund 2,7 Millionen Euro Schadensersatzleistungen.

Bereits kurz nach dem Urteil machten die Pirate Bay Betreiber klar, dass sie das Urteil wenig juckt (siehe Pirate Bay pfeift auf Urteil) und man einfach so weitermachen werde wie bisher. Zudem kündigten sie an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Und sie haben dafür jetzt eine "verständliche" Begründung geliefert: der Richter, Tomas Norström, soll befangen gewesen sein. Und tatsächlich wurde bereits kurz nach der Verurteilung bekannt, dass der Richter auch Mitglied mehrerer Urheberrechtsschutz-Organisationen ist. In diesen Organisationen sind auch Firmen der Medienindustrie vertreten, die Ankläger im Piratebay-Prozess waren.

Tomas Norström hat inzwischen zugegeben, dass diese Aussagen stimmen, sieht aber dennoch keinen Interessenkonflikt, der beim Urteil eine Rolle gespielt haben könnte. Darüber muss jetzt der oberste Gerichtshof in Schweden entscheiden. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Sache vor Gericht erneut verhandelt werden muss. Ob es dann allerdings zu einem komplett anderen Urteil kommen wird, ist sicherlich eine spannende Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym buechner08 „Hallo Murdock09, inzwischen ruhiger geworden? Du siehst, hier hat keiner mehr...“
Optionen

Hallo
Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint?
Wenn ich einwas hasse dann sind es diese Verschwörungsleute, die weit ab jeglicher Realität sind.
Nein, das hier hat nichts mit Verschwörung zu tun, das ist Wirklichkeit!
Die Bos Organisation ( Borneo Orangutan Survival Foundation )ist die weltweit größte und gemeinnützige Organisation zum Schutz der unmittelbar vom Aussterben bedrohten Orang-Utans in Indonesien.
Sie wurde von Willie Smith gegründet. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Borneo_Orangutan_Survival_Foundation
Und der Link den ich oben angegeben habe
http://www.bos-deutschland.de/nachrichten/nachrichten_mehr.php?wert=176
zeigt auf erschreckende Weise wieviel Firmen daran beteiligt sind Palmenöl in Ihren Produkten zu verwenden (und somit unmittelbar an der Totalen Zerstörung des Regenwaldes beteiligt zu sein).
Bitte mal bischen informieren bevor solche Kommentare kommen.
Nicht böse gemint ;)
Ich glaube langsam das Problem sind nicht die Leute die das alles ausführen, sondern WIR, die irgendwie alle im Tiefschlaf sind.

buechner08, hast Du Dir das eigentlich alles mal durchgelesen was ich an Links gegeben habe?
Hast Du Dich damit mal auseinander gesetzt???
Das hat doch nichts mit Verschwörung zu tun????!
Es gibt Leute in Deutschland, die züchten in riesigen Gewächshäusern Orchideen um diese dann zu verkaufen!
Orchideen!!! Die brauchen das Jahr über 25-28 °Celsius.
Und weisst Du wie diese Gewächshäuser beheizt werden??
Durch BKW´s (Blockheizkraftwerke)
Und diese werden mit sehr billigem und preiswerten Palmenöl betrieben!!!
So ein Wahnsinn!! Diese Palmen werden in riesigen Monokulturen angebaut, und dafür werden irssinnige Riesengroße Flächen Regenwald jedes Jahr abgeholzt.
Und Du redest von Verschöwrung?
Was ist hier verdammt noch mal eigentlich los???

bei Antwort benachrichtigen
test mthr1