Ich empfinde die Arbeit mit Windows 7 als angenehm. Es scheint alles etwas zügiger zu gehen. Die Kompatibilitätsmodi - wenn man sie erst mal entdeckt hat - sind hilfreich, vor allem beim Installieren von Software. Unter XP nutzte ich zu. B. gern den Status Monitor 3 für meinen Drucker Epson Stylus C86. Der war für Vista, was auf dem dem PC meiner Frau läuft, nicht einsetzbar. Unter Windows 7 konnte ich mit dem Kompatibilitätsmodus für XP den XP-Treiber für den Drucker installieren und dann auch den Status Monitor 3.
Wenn ich die Steuererklärung 2008 unter XP fertig habe, werde ich wohl nur noch mit Windows 7 arbeiten. Den Aufwand, das Steuerprogramm für 2008 unter Windows 7 zu installieren, spare ich, weil es für 2009 ein neues gibt.
Interessant an Windows 7 finde ich, dass nur zertifizierte Skripte darauf anlaufen können. Ich hoffe, die können von Hackern nicht verfälscht werden.
Was ich noch suche, ist die differenzierte Gestaltung des Desktops - bisher fand ich nur die Möglichkeit, Schriften und Symbole zu verkleinern und zu vergrößern. Ich möchte aber auch den Schrifttyp und dessen Farbe ändern, und den Schattenwurf der Schrift weg haben.