Hallo, , und zwar habe ich Probleme beim Lüftereinbau mit dem Kabelanschluß. Ich habe das zwar schon mal gemacht, aber an einem anderen PC, der eine IDE-Festplatte und noch einen freien Strom-Anschlußstecker am Netzteil hatte.
Bei diesem PC (Medion 8800) sieht es jedoch anders aus: kein freier Stromstecker mehr, und ich habe diesmal auch ein ganz anderes Y-Kabel. Keine IDE, sondern eine SATA-Festplatte, also man kann da das Y-Kabel nicht zwischenstecken. Ich stelle am besten mal Fotos ein, einmal vom Netzteil mit den Kabeln und Steckern dran, und gegenüber vom Netzteil sind die beiden DVD-Brenner. Dann noch das Y-Kabel, und der Lüfter. Welches Kabel und welcher Stecker müssen wo angeschlossen werden?
Danke vorab.
[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/a49c2d24.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/a49c2d24.jpg[/img][/url]
[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/2dd5804c.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/2dd5804c.jpg[/img][/url]
[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/bb40d8b1.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/bb40d8b1.jpg[/img][/url]
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, hat dieser Spezialsteckverbinder am Lüfter einen s. g. Durchschleifsteckverbinder (eine Seite Buchse/andere Seite Stecker) ... diesen schleifst Du zwischen Netzteilstecker und einem Laufwerk mit IDE-Stromversorgungsanschluß ein. Es wird also der Lüftersteckverbinder zuerst hinten in ein beliebiges Laufwerk (HD oder optisches Laufwerk) und darauf ein freier Netzteilstecker gesteckt.
Solltest Du kein einziges Laufwerk mit IDE-Stromanschluß haben, dann suche einen freien IDE-Stromversorgungsstecker am Netzteil und stecke den Lüftersteckverbinder dort direkt an.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein PC-Netzteil überhaupt keine IDE-Stromversorgungsstecker hat. Sollte tatsächlich kein einziger IDE-Stromversorgungsstecker vorhanden sein (bei Medion ist alles möglich ...), dann kannst Du so einen Appter verwenden - es ist dann ein freier SATA-Stromanschluß an Netzteil erforderlich.
Eleganter wäre es, diesen in der Tat blöden Lüftersteckverbinder ganz abzuschneiden und mit einem richtigen/üblichen Lüfterstecker zu versehen, Der Lüfter wird dann an einem freien Lüfteranschluß an Motherboard angeschlossen. Diese Lüftersteckverbinder gibt es zum Crimpen (Spezialzange erforderlich), man kann sie aber auch anlöten.
Die Teile gibt es bei Reichelt:
Buchsenteile (Leergehäuse ohne Kontakte, Bild ist nur eine Symboldarstellung - die gibt es in unterschiedlichen Polzahlen einschließlich 3- und 4-polig für Lüfter!)
Crimpkontakte (können auch gelötet werden!)
Crimpzange für PSK-Kontakte
Die Crimpzange ist nicht unbedingt notwendig, Löten ist allerdings etwas filigran ... "Lizenz zum Löten" sollte also vorhanden sein.
Dieses Umarbeiten auf "richtige" Lüftersteckverbinder habe ich schon bei vielen Lüftern praktiziert - bei mir hat sich diese Crimpzange schon gelohnt.
rill