Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

PDF o.ä. vor verbreitung schützen

yakuzi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe ein text geschrieben und möchte es vor vervielfältigung schützen. wie gehe ich da am besten vor? mir kommen spontan folgende ideen:

a) in pdf umwandeln
b) den text als bilder einbetten (damit verhindere ich das markieren und kopieren)
c) mit einem passwort versehen

was ich noch cool finden würde:

ein ablaufdatum, also bis zum dd.mm.yyyy kann man diese datei ansehen, dannach gehts nicht mehr

gibts sowas? was sollte ich noch beachten, wenn ich ein text schreibe, und ich verhindern will, das dieser vervielfältigt wird oder auf einmal bei emule landet etc.

wie gesagt, je mehr sicherheit umso besser :)

mich interessiert nur das technisch machbare. mir ist durchaus bewusst, das es am besten ist, wenn ich gar keinem diesen text zeigen würde, doch leider muss ich das gewissen leuten zugänglich machen...

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline yakuzi „ich glaube teilweise reden wir aneinander vorbei/ wiederholen uns. mir ist...“
Optionen

Und was soll dir das Erschweren des Handlings bringen? Einfaches Beispiel, der Lebenslauf bei einer Bewerbung. Meinst du allen Ernstes, die Masse der Personalchefs würde ihn sich anschauen, wenn er mit einem Passwort versehen würde? Nein, dafür gibt es die Rundablage.

Sorry, ich habe den Eindruck, du bist gerade dabei, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Wenn man ein PDF lesen kann, dann hat man die Informationen bereits und kann sie gegebenenfalls weiterverwerten. Kann man das PDF hingegen nicht ohne einen gewissen Aufwand lesen, dann landet es ohnehin meist über kutz oder lang in der Tonne.

Vor Vervielfältigung kannst du keine Datei schützen, sobald sie öffentlich zugänglich ist oder der Empfänger (oder gar ein Bot) sie weiterleitet.

Ein Ablaufdatum läuft auch ins Leere, denn spätestens eine Kopie des Inhalts in eine neue Datei hat kein Ablaufdatum mehr.

Anderseits finde ich es schon ausgesprochen paranoid zu erwarten, daß irgendwelche persönlichen PDFs ausgerechnet bei Emule und Co landen. Überschätzt du nicht den Stellenwert deiner Dateien ein wenig? Ich fürchte, so wichtig sind sie nicht, daß sie Hinz und Kunz auf Teufel-komm-raus verbreiten müssen.

Falls die in den Dateien enthaltenen Dateien jedoch wirklich so brisant sein sollten, was haben sie dann im Internet zu suchen? Geheimnisse sind nur solche, solange man sie nicht in die Welt hinausposaunt.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen