hallo, ich habe in einem dell laptop eine ati rage mobility 128 verbaut, im prinzip ist es mir egal ob 3d läuft bei der karte, aber grade sind nur auflösungen von 800x600 möglich. ich weiß nicht welcher treiber die karte unterstützt, oder wo man höhere auflösungen in die xorg.conf einträgt, eins von beiden würde reichen. der fglrx treiber funktioniert nicht, damit bootet er nicht, und es werden mir auch keine anderen treiber vom system vorgeschlagen.
nebenbei würde mich auch interessieren, ob es einen unterschied macht (ausser dem zeitaufwand), ob man die 9.04 version direkt von cd installiert, oder von der 8.10 upgradet. das passt hier zwar nicht rein, aber ist auch eigentlich keinen eigenen thread wert.
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
>weder unter Debian lenny noch unter einer neuen Ubuntu Version den XServer mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfigurieren kann
Eine Sache welche ich bis heute nicht so richtig nachvollziehen kann, weshalb die Entwickler das geändert haben.
Ich meine gerade für Anfänger und Umsteiger war es früher einfacher, mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" Änderungen vornehmen zu können. Da kann man wieder mal sagen: Nicht alles "Neue" ist unbedingt besser.
Gruß Acader
