Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Systempartition "C" verschoben

Ratlos09 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben!
Mir ist ein sehr großes Missgeschick unterlaufen und ich hoffe, dass Ihr mir weitergelfen könnt.
Ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft da ich schon seit langem mein komplettes System sichern wollte. Für den Fall dass mal meine Festplatte eines Tages nicht mehr funktioniert, Schaden nimmt o.ä.

Zu der ext. Festplatte wurde keine lizensierte Software für Backups oder ähnliches mitgeliefert, lediglich eine Trial Version für 30 Tage. Ich hab mir also nach kurzer Suche Freeware heruntergeladen die das Speichern meiner beiden Partitionen C (System, Programme) und D (Restliches, zB Fotos etc.) ermöglichen sollte.
Die Software heißt "FastCopy" und sie hat, Oh Schreck, nicht etwa meine Partition C auf das externe Laufwerk kopiert, sondern sie komplett verschoben!
Ihr müsst euch vorstellen dass mein Desktop danach blank war (bis auf Arbeitsplatz und Papierkorb) und keinerlei Programme mehr zu starten waren. Ich habe jetzt versucht ein paar Dateien manuell wieder auf C zurück zu kopieren, aber das will alles nicht funktionieren da die Konfiguration meines System generell nicht mehr zu stimmen scheint. Programme ließen sich nicht mehr neu installieren und nachdem ich den PC heruntergefahren hatte lies sich auch gar nichts mehr starten ..... der PC findet die nötigen Dateien nicht mehr um mein System hochzufahren!

Der einzige Grund nicht in Panik zu verfallen ist der, dass ich ja keine Dateien verloren habe. Meine Systempartition ist noch vorhanden, nur auf einem externen Laufwerk.

Problem 1: Ich kriege den PC ja nichtmal hochgefahren.
Problem 2: Wie bekomme ich die Dateien vom externen Laufwerk wieder dazu, auf C zu funktionieren?


Kann mir irgendjemand helfen oder meint Ihr, dass man hier online so gar nichts mehr dirigieren kann und ich am Montag mit PC und Laufwerk lieber in ein Fachgeschaft gehen sollte?!


Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar. Mir ist voll bewusst dass ich mich wahrscheinlich sehr dämlich angestellt habe und alle Sprüche a la "Das Problem sitzt hier 50cm vor dem Bildschirm" sind voll berechtigt. Für nächstes Mal habe ich draus gelernt, ich bin wirklich keine Anfängerin oder DAU, aber so gut kenne ich mich nun einfach nicht aus.

INFOS: Mein BS ist Windows XP, ich habe das ext. Laufwerk "My Book Studio" von Western Digital genutzt und es sind KEINE Backups älterer Versionen (also vor meinem hier beschriebenen Disaster) vorhanden.

MfG und vielen Dank im Vorraus, Laura

bei Antwort benachrichtigen
rill Ratlos09 „Systempartition "C" verschoben“
Optionen

Ich sehe als einzige Möglichkeit auch nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems! Der aktuelle Zustand ist so verhunzt. daß eine Komplett-Neuinstallation vermutlich schneller geht und auch sicherer wäre.

Die beste Vorgehensweise wäre der Einbau einer anderen/neuen Festplatte und die Komplettneuinstallation dort vornehmem (ich gehe mal von einem "normalen" PC mit Einbaumöglichkeit für weitere HDs aus). Während der Zeit der Neuinstallation von XP dürfen keine weiteren HDs intern und extern angeschlossen sein, auch keine USB-Sticks, möglichst auch alle peripheren Geräte abstecken. Achte darauf, daß während der Installation der Laufwerksbuchstabe "C:" für Windows vergeben wird.

Der eben genannte Weg hat den Vorteil, daß Du die alte HD mit vermutlich wichtigen Daten nicht anrührst und Daten auch nicht bei der Neuinstallation unwiederbringlich überschrieben werden. Ob alle Daten auf der externen HD sicher noch einmal sind ... ich würde mich nicht darauf verlassen.

Den Istzustand der Daten auf den HDs intern/extern und gegenenfalls Datensicherung auf weiteren Medien wäre mit der schon genannten Methode Linux-Live-CDs/DVDs möglich ... die gibt es praktisch jeden Monat auf irgendwelchen Beilagen von PC-Zeitschriften ... aktuell z. B. auf PC-Welt Linux - 8 verschiedene Linux-Varianten (Debian, Knoppix, Ubuntu usw. auf einer DVD). Die Linux-Live-Versionen laufen komplett von DVD und im Arbeitsspeicher, es ist keine Installation notwendig und es wird auch nichts auf HDs überschrieben. Sogar Brennerprogramme (zur Datensicherung) sind integriert, man kann mit Linux auch ins Internet gehen und Hilfe suchen.

Natürlich ist die Bedienung von Linux etwas anders als bei Windows ... für den Notfall (Windows startet nicht mehr, keine Datensicherung vorhanden) ist es ratsam, dies auch mal zu üben ...


rill

bei Antwort benachrichtigen