PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

Projekt: leiser(lautloser) PC

Weaper8842 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

HI

Ich möchte ein kleines Projekt starten. Und zwar möchte ich, so weit es geht einen lautlosen PC haben.

Mein gehäuse ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Gedaemmte-Chieftec-Gehaeuse/Chieftec-DX-01SLD-U-OP-silber-Be-Quiet-gedaemmt::163.html

Vorne hab ich einen 80mm Sharkoon Silent Eagle 2000
Hinten hab ich einen Scythe SFlex 1200rpm. Zu hause hab ich auch noch einen Noisblocker 120mm Lüfter herumliegen, der jedoch um einiges lauter ist als mein Scythe.
Mein Cpu Lüfter ist der Standard Lüfter von meiner E8400

Speedfan scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q
Mit der Software Fan Expert kann man die Lüfter nur stufenweise steuern und nicht stufenlos.

Meine Festplatte ist eine alte Samsung 160GB IDE, die so ziemlich das lauteste in meinem System ist.
Und meine Überlegung wäre jetzt ob ich mir gleich eine neue und größere Festplatte hole, wo ich auch meine Film Sammlung drauf bekomme, die momentan auf einer externen ist, die ich aber nie angeschlossen habe, weil sie so extrem laut ist, oder ein Dämmungs Case hole.
Wenn ich mir eine neue Festplatte hole, muss ich dann das Betriebssystem und die ganzen Programme neu installieren, oder gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten Platte direkt auf die neue zu kopieren, was mir lieber wäre.

Und wie weit würde sich ein neuer Cpu Lüfter auszahlen? Denn den Standard Lüfter finde ich ziemlich leise.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Weaper8842 „Projekt: leiser(lautloser) PC“
Optionen

Hehe, ich habe das selbe Gehäuse, das selbe Mainboard (P5Q-E), die selbe CPU, auch eine alte 160er Samsung drin und ein 2x300GB Stripe. 2 80mm Lüfter mit eigener stufenloser Lüftersteuerung. Die Steuerung des P5Q ist imo zu starr.
Als CPU-Kühler habe ich einen Zalman CNPS 9500, bei dem auch eine stufenlose Lüftersteuerung dabei ist, den hört man bis zu mittlerer Einstellung praktisch nicht. Von Boxed Kühlern halte ich nichts. Die E8400 ist aber afair eine 60 Watt CPU, die von Hause aus mit weniger guten Kühlern klar kommen sollte. Für mich kam das aber nicht in Frage. Meinen Q9650 kühle ich mit dem Mugen 2, der enorme Kühlleistung bei niedrigen Lüfter-Geschwindigkeiten bietet; eine E8400 kann man wohl selbst unter Last mit niedrigster Lüfterdrehzahl und damit praktisch lautlos betreiben.
Das Problem bei dem alten Chieftec ist, dass er keine schwingungsfreien (Gummilagerung) Festplattenkäfige bietet und so die Festplatten das Geräusch direkt ans Gehäuse weiterleiten, was bei Vibrationen zu unschönem Brummen führt. Der alte Chieftec-Aufbau ist zudem heute wegen der längeren Steckkarten nicht mehr sinnvoll; um an die Festplatten zu kommen, muss man Karten ziehen und erheblich fummeln.

Fazit: Lüftersteuerung oder Lüfter mit eingebauter Lüftersteuerung einsetzen. Bei Kühlerkauf genau die Lautstärkeangabe nachlesen, die Angabe leise/silent ist nicht ausreichend.
Neue Festplatte? Ich favorisiere nach wie vor die Samsung F1 Serie mit 7200 RPM. Die schnellste dieser Platten ist die HD103UJ. Leise, kühl und kratzt die 100 MB/s.

Ende
bei Antwort benachrichtigen