Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Lüfter Grafikkarte: nVIDIA GeForce FX 5500

chris2800 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

der Lüfter der o.g. Karte macht seit einiger Zeit ordentlich Lärm. Staub ist nicht zu erkennen. Abnehmen kann ich ihn nicht, eine Schraube ist völlig verkantet.

Ist das Problem bekannt? Lässt sich eventuell der ganze Kühlkörper tauschen? Ist sowas ein Garantiefall?

- chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chris2800 „du hattest das problem ja scheinbar auch. kann ich das beim nächsten graka kauf...“
Optionen

Hallo nochmal

Im Grundsatz kann man sagen, das alle Karten, die mit so einem relativ kleinen Lüfter bestückt sind, früher oder später anfangen, zu lärmen.
Das kleine ungeregelte Lüfterchen läuft immer voll, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas nachgibt.
Die einzige Möglichkeit wäre bei einer guten Gehäusebelüftung noch ein entsprechender Passivkühler (evtl. von einer anderen FX5200 oder so, da ist der Lüfter kein Thema mehr).
Da käme dann auch so etwas in Frage:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/kuehler+luefter/gpu+kuehler/vga+kuehler+arctic+cooling+accelero+s2+fuer+nvidia+ati+grafikkarten.html

Allerdings ist ein Neukauf bei der Karte wirtschaftlicher Unsinn, da der Kühlkörper dann vermutlich mehr kostet als die Karte selbst und möglicherweise paßt das Klopperteil nur schwierig ins Gehäuse oder über die Kondensatoren der Karte, da ist der Lüfter schon besser.
Wenn es unbedingt ein Zalman sein muß, langt der VF700 allerdings auch fett aus, den stellst Du mit dem mitgelieferten Regler auf minimale Drehzahl, über die Riesenlamellen kühlt das ausreichend und der Luftstrom bläst die mitgelieferten Speicherkühler mit an, zweimal im Jahr entstauben und es ist Ruhe im Schiff;-)

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=142

http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZzalmanQ20vf700QQLHQ5fTitleDescZ1QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Bei den Exemplaren, die bei mir so herumkurven, habe ich meist den Kühler "ab Werk" getauscht, die einzige Karte, die ich erst später umgerüstet habe, war eine Gainward Golden Sample Ti4200, die kämpft auch heute noch;-)
Bei Karten dieser Preisklasse ist das Problem allerdings beinahe vorprogrammiert, an irgendetwas macht sich der Preis halt aus.
Da muß man mit dem Geknurre leben oder einen Lüfter mit dazukaufen.
Leider habe ich auch nur noch das Kit für die Geforce4 daheim, da passen die Löcher nicht, sonst hätte ich es Dir schon angeboten.

bei Antwort benachrichtigen