Die Deutsche Telekom wirbt für ihr 'Entertain Comfort', die Kabel Deutschland für 'Kabel Digital' und 'Kabel Internet und Phone'. Was wird auf Dauer technisch und ökonomisch günstiger sein für den Privathaushalt? Der IPTV-Receiver MR 300 der Telekom muss mit dem LAN-Kabel am Router hängen. Ein Gerät mit WLAN-Anschluss würde in unseren Haushalt besser passen. Was ist da empfehlenswert?
Danke im Voraus für Tipps...
Dieter
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Beide Angebote haben ihre Stärken. Die Telefonie über einen ISDN Anchluss ist immernoch komfortabler als über VoIP (und Kabel D benutzt VoIP Technik)
Aber häufig gibt es ein großes Ausschlusskriterium für Entertain: Wie viele Fernseher habt ihr denn? Mehr als 2 sind parallel ohne VDSL nicht zu betreiben.
WLAN an sich bekommt man ja bei beiden Angeboten. Fernsehen ist bei beiden Angeboten nicht über WLAN zu realisieren, wobei es bei der Telekom eine Funkbrücke als Zubehör gibt, mit der man einen Receiver kabellos anschließen kann.
Was ist auf Dauer technisch ökonomischer? Satelliten Fernsehen. Da hast du die größte Programmauswahl, ausreichend Bandbreite für HDTV, und keine Grundgebühr für kostenlose Sender (ARD, RTL, Sat1...). HDTV wird in der nächsten Zeit ein sehr wichtiges Thema, über DVB-T wird diese Technik aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Kanäle nicht integriert, und auch im Kabel ist die Bandbreite deutlich kleiner als über Sat. Dort wird man Kompromisse finden müssen. Bei Entertain ist HDTV machbar, weil ja eh immer nur ein Programm zum Kunden übertragen wird (ggf. 2 wenn du noch eins aufnimmst).
Also die meines Erachtens nach sinnvollste zukunftssicherste Kombination wäre DSL/Tel über Telefonkabel und TV über Sat.
LG Andreas