Hallo,
ich brauche einen neuen PC und da habe ich gelesen das es sinnvoll wäre
eine extra Festplatte einzubauen nur für das BS und die Programme!
Macht das Sinn?
Danke
Frank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.545 Themen, 109.551 Beiträge
Ist sicherlich auch Geschmackssache, wie man das handhabt.
Ich würde immer sämtliche Daten - System, Programme, Persönliches - auf nur 1 ausreichend großen Festplatte unterbringen, aufgeteilt auf 2 oder 3 Partitionen, je nachdem, ob die Programme eine eigene Partition bekommen sollen oder nicht.
Dann würde ich eine 2. Festplatte als 1:1-Backup einbauen und regelmäßig alle Daten von allen Partitionen der 1. Platte darauf sichern. Eine 3. Platte für ein 2. Backup halte ich für nicht übertrieben - dann kannst du nämlich von Zeit zu Zeit die 2. Platte ganz löschen und neu formatieren. Dann ist sie wieder so perfekt defragmentiert wie neu. Ohne 3. Platte hättest du in diesem Fall die kitzlige Situation, für ca. eine halbe Stunde ganz ohne Backup dazustehen...
Wenn du bereit bist noch weitere Platten einzubauen und dein PC-Gehäuse groß genug ist, dann könntest du darüber nachdenken, System+Programme und Daten auf 2 verschiedenen Platten unterzubringen. Mit der von mir weiter oben beschriebenen Backup-Politik kämst du dann allerdings auf satte 4-6 Platten insgesamt :-)
Wie gesagt, das ist auch Geschmackssache und hängt davon ab, wie viele und wie große Programme du installierst. Ich z.B. hatte noch nie eine eigene Partition für die Programme, ich nutze allerdings auch nicht so viel verschiedene, vor allem habe ich keine Games installiert.
CU
Olaf