Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ärger mit Samsung-Brenner

Alibaba / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Hab mir 11/07 einen DVD-Brenner mit Lightscribe-Fähigkeit von S., Typ SH-203N, gekauft, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Jedoch begann er etwa ab Ende letzten Jahres damit, immer weniger Formate zu können. Erst keine 8,5GB-Medien mehr, dann die grösseren CDs (870MB, 800MB) und zuletzt noch kleine DVDs mit 1,4GB.

Irgendjemand hat mir mal erklärt, dass es sich um die Laserjustierung handeln würde, und man dies zwar wieder richten könne, es aber wegen gesunkener Hardware-Preise und hohen Lohnkosten eben nicht lohnte - ergo Totalschaden. Eine weitere Folge von Geiz-is-geil.

Da ich ja zum Glück noch Gewährleistung beanspruchen konnte, schrieb ich Samsung an (der Händler war pleite). Erst als ich etwas böse wurde, stoppte man die nervigen Belehrungen (mal ne andere Sorte Rohlinge versuchen ! - Nachdem ich geschrieben hatte, ich hätte es mit 3 Sorten versucht. Usw.) und schickte mir endlich die RMA-Nummer. Gut, ich schickte ein und bekam auch recht bald den Ersatz. Es war ein anderes Gerät gleichen Typs, jedoch totaler Schrott. Nicht mal irgendwas einlesen konnte das Ding noch. Also wieder beschwert. Und wieder ein Gerät erhalten. Abgesehen davon, dass es bei CDs NUR welche mit 703MB erkennt und zumindest jeden zweiten Rohling mit 8,5GB brennt, funktionierts. Ich habe es nach einem halben Tag hin und her sogar dazu gebracht, dass es in fast einer ganzen Stunde sogar einen Rohling bedruckt hat (Lightscribe).

Schätze mal, ich muss mir ein neues Gerät kaufen - ein Samsung wird es GANZ SICHER nicht mehr sein !

Sorry, sollte eigentlich nicht zu "Contra Nepp". Wollte vielmehr fragen, ob man da vielleicht noch irgendwas tun kann ? Das Brennen an sich geht auch relativ lahm vonstatten. All die angeführten Dinge hat das Gerät vorher ohne Probleme ausgeführt.

Alibaba

Alibaba buechner08 „Hallo, wenn der Brenner tatsächlich schon mehrmals Probleme hatte, ist es...“
Optionen

Grüss Euch und Dank für Eure Zeit und Infos ! Ich fang einfach mal bei Acader an:

Dein Tip ist sicherlich begründet, aber wenn neuer Brenner, dann vorerst noch kein externer. Ist mir noch zu teuer. Ausserdem brauch ich ihn definitiv am PC, und da ist ein interner wohl genau richtig. Mein derzeitiger Zorn auf Samsung wird sich wohl auch wieder legen, denke ich. Ist ja auch recht blöd gelaufen.

Mit SB02 ist die derzeit neueste Firmware drauf, und Modus ist UDMA5 lt. Gerätemanager.
Und Rechner richtig konfiguriert... Was meinst Du speziell ? Intel-Boardtreiber, DirectX9, ASPI, ... ??

Bzgl. der verwendeten Software gebe ich vorab zu bedenken, dass ich gerade dreimal das gleiche Modell hatte, aber definitiv drei verschiedene Geräte (hab mir die Ser.nummern jeweils betrachtet). Beim Ersten hab ich hauptsächlich Nero 7 Premium bentzt, dazu noch Ashampoos Burningstudio 6.5 (Vollversion aus der Chippromo) und gelegentlich noch CDBurnerXP, je nach Zweck und Laune. Lief ohne jegliche Komplikationen, und als es begann, dass Formate nicht mehr erkannt wurden, betraf das jedes einzelne Programm gleichermassen.
Das zweite Modell war totaler Schrott, da lief überhaupt nichts. Nur erkannt worden ist es noch. Und nun, beim dritten Modell (jetzt) hab ich nur noch Nero 7 Pr. und CDBurnerXP in Verwendung. Mag sein, dass mir das "Erlahmen" nur so vorkommt, aber die CD-Formate 800 und 87o MB werden reproduzierbar nicht erkannt. Und gelegentlicher Ausfall von 8,5GB-Medien sowie Nicht-Erkennung besagter CD-Formate waren auch beim ersten Modell der Anfang vom Ende; nur, dass ich da wenigstens schon über ein Jahr ALLES brennen konnte.

@buechner08: Wie gesagt, es ist der nach zweimaligem Austauschen jetzt vorhandene Brenner. Bzgl. dem kann ich schwerlich sagen, dass ich damit schon mehrfach Probleme hatte. Das war mit dem Ersten und deshalb der Grund zum Einschicken gewesen. Das mit dem Schrott-Teil ist ärgerlich, kann aber mal passieren. Aber dass das Ding, grad ganz frisch zugeschickt bekommen, nach den ersten paar Tagen sich schon so verhält, gefällt mir ganz und gar nicht !!! Das Support-Formular von Denen nervt ganz schön, und falls es zum Zweck des Abwimmelns konzipiert wurde, erfüllt es seinen Zweck recht gut. Antworten-Taste oder Ähnliches ist Denen völlig unbekannt, und Anrufen kostet.

Langsam fühle ich mich echt vera...t ! Da ich als kleiner Muckel wenig Möglichkeiten habe, auf so was zu reagieren, gehe ich bei Neukauf eben zur Konkurrenz. War früher auch mit LG recht zufrieden.

Alibaba