Ich habe in einen PC eine Festplatte eingebaut, welche schon in einem anderen Rechner benutzt wurde.
In dem jetzigen PC sind ein CD-Laufwerk und diese Festplatte.
Ich habe das auf der Festplatte befindliche Win XP Prof mit der Windows-CD repariert,nun läuft der PC einwandfrei. Eigenartigerweise hat jedoch die Festplatte den Buchstaben I: ,
unter der Datenträgerverwaltung heißt es das der Buchstabe nicht zu ändern ist. Kann ich aus diesem Laufwerk I: ein Laufwerk C: machen, wie es doch im allgemeinen üblich ist?
Oder behält die Festplatte den Buchstaben aus dem alten Rechner solange Windows nicht ganz neu installiert wird?
Danke für Eure Hilfe
Rainer
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es ist im Nachhinein (auch aufgrund fehlender Infos) nicht nachzuvollziehen, was da sich im Detail abgespielt hat. Es hat definitiv keinen Sinn, nach Ursachen und Abhilfemöglichkeiten zu suchen - in meinen Augen verschwendete Zeit. Schon die Reparaturinstallation nach Hardware-Komplettaustausch war bereits die falsche Vorgehensweise.
Der beschriebene Weg ist also dringend abzuraten - auch wenn es aktuell zu laufen scheint, können nachfolgend immer Probleme auftreten. Von einer sauberen Installation kann nicht die Rede sein.
Ich würde unbedingt raten, diese verhunzte Installation restlos einschließlich der betreffenden Partition zu löschen. Anschließend Partition neu erstellen, gründlich formatieren (nicht Schnellformatierung) und neu installieren. Für die XP-Installation solltest Du Dir eine Installations-CD mit integriertem SP3 schaffen, Anleitungen z. B. hier.
Achte darauf, daß während der Installation keine weiteren HDs, USB-Sticks usw. angeschlossen sind. Es kann auch erforderlich sein, interne Cardreader vom USB-Anschluß des Motherboards abzuziehen. Achte darauf, daß während der XP-Installation der LW-Buchstabe C: vergeben wird.
rill