Unsere neue USB-Tastatur lässt sich auf unserem System nicht installieren. Eine neue USB-Maus ebenfalls nicht. Irgendwann stellten wir fest, dass sich gar kein neues USB-Gerät mehr installieren lässt. Die Geräte werden richtig mit Namen erkannt und dann erfolgt die leidlich bekannte Meldung: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde." Das ist natürlich Quatsch, weil gar kein spezieller Treiber benötigt wird. Alles, was hier und auch anderswo in den Foren geraten wird haben wir schon ausprobiert: Geräte-Manager bereinigt, USB-Fehlerbehebung, Reg-Eintrag %systemroot%\inf überprüft, INFCACHE.1 Löschen; nichts hat zum Erfolg geführt. Die Hardware des Computers und der Tastatur und der Maus ist OK. Eine testweise Installation von Windows XP PRO SP3 auf unserem Computersystem auf einer leeren Festplatte und alles funktioniert einwandfrei. Das Gleiche trifft auch beim Start von einer Live-DVD zu. Natürlich sind alle aktuellen Treiber für die Hardware inkl. Mainboard und Betriebssystemupdates installiert. Beim Start des Systems funktionieren Tastatur und Maus einwandfrei bis zum Splashscreen von Windows XP. Ab dem Zeitpunkt funktionieren beide nicht mehr. Alle alten USB-Geräte funktionieren weiterhin. Außer nach der USB-Fehlerbehebung, da gingen dann auch die in den beiden Monitoren (EIZO S2410W) verbauten USB-Hubs und somit die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr. Erst ein Restore des Systems aus einer Image-Datei brachte die Hubs wieder zum Laufen. Hilft nun aber beim aktuellen Problem nicht weiter. Ein komplettes Neuaufsetzten des Systems würde ich nur äußerst ungern durchführen. DER COMPUTER FUNKTIONIERT SONST EINWANDFREI.
Hier die Hardware-Daten:
ASUS P5K, 4GB RAM, DC E6750, NVidia GeForce 8800GT, Samsung HD103UJ, Samsung HD 161HJ,
Jeden Tag helfen wir Kunden bei allen Problemen um den PC und Windows herum. Nur bei unserem eigenen System müssen wir passen, peinlich. Uns fällt einfach nichts mehr ein. Wer kann helfen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also nochmal zu dem Hinweis mit dem Speicher. Der Speicher wurde komplett ausgetauscht. Das Problem tritt sowohl bei nur einem GB, als auch bei 2GB oder 3GB oder 4GB auf. Und selbstverständlich nehme ich die hinteren USB-Anschlüsse. Das ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich ohne eine einzige Hardwareänderung eine neues Windwos XP Pro (egal, ob 64bit oder 32bit) installiere, funktioniert alles einwandfrei. Dann ist es auch egal ob ich die neue Tastatur und die neue Maus an den hinteren USB-Anschlüssen oder vorn oder über einen USB-Hub anschliesse.
Zu Windows7:
Zur Erklärung. Ich betreue ca. 450 PCs und Server in einem Weiterbildungsunternehmen.
Es geht nicht darum, sich auf ein neues "System zu stürzen". Es geht einfach darum, daß wir mit Windows XP nicht ewig weitermachen können. Windows Vista in den EDV-Schulungsräumen einzusetzen verbietet sich von selbst. Nicht alle EDV-Schulungsräume sind mit den neuesten PCs ausgestattet. Aber nicht nur die Hardwareanforderungen von Vista sind hier ausschlaggebend. Allein die unübersichtliche Administration nervt schon. Trotzdem müssen wir natürlich auch für unsere Lehrgangsteilnehmer mal weg von Windows XP und hin zu einem neuen System, auf das die Lehrgangsteilnehmer nach Abschluß ihrer Ausbildung irgendwann stossen werden. In dem EDV-Raum mit der ältesten Hardware haben wir testweise Windows7 komplett mit einem Windows 2008 Server installiert. Zu unserer angenehmen Überraschung funktioniert das super und wurde von den Lehrgangsteilnhmern positiv aufgenommen. Natürlich ist Windows7 nicht das Allheilmittel. Aber als Nachfolger von WindowsXP durchaus akzeptabel. Wir werden sehen, wie sich die endgültige Version von Windows7 in der Praxis schlägt.
Ausserdem ging es wie oben erwähnt, darum, wenn ich schon neu installieren muss, dann kann ich ja auch gleich Windows7 nehmen.
Gruß Oliver