Hallo, wollte euch nur vorwarnen, falls ihr euch die Erweiterung zu Alarmstufe Rot 3 kaufen wollt. Fällt euch was auf?
http://www.nickles.de/user/images/126510/aufstand_1.jpg
Ja genau, die DVD-Box, die im Laden für 19,99€ steht, enthält keine DVD, sondern nur einen Zettel mit einem Download-Code. Mit dem Code kann man die 5,9GB (!!) große Erweiterung mit dem "EA-Download Manager" herunterladen - aber erst nach vorheriger Registrierung.
Ich hatte die Schachtel leider schon geöffnet als sich es bemerkt habe, anderenfalls wäre sie im Laden stehen geblieben.
Für eine DVD-lose Downloadversion mit Registierungszwang dasselbe zu verlangen wie für jede "normale" Erweiterung ist schon reichlich unverschämt.
PS: Der Download hat bei mir (DSL 16000) ca. 90 Minuten gedauert, die Installation nochmal 20 Minuten. Bei den ersten 3 Startversuchen kam aber nur eine Meldung dass irgendeine DLL-Datei fehlt, beim vierten Mal ging es dann, ohn dass ich was geändert hatte.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge
Der Hauptgrund für solche Downloadversionen dürfte reiner Profit sein.
Es muss dem Normaluser immer schwerer gemacht werden, praktisch kostenlos ( Weitergabe im Bekanntenkreis ) oder für kleines Geld ( Gebrauchtverkauf ) an Spiele zu kommen.
Jedes installierbare Spiel auf einem Medium ( Vollinstallation ) ist so für den Hersteller ausser beim Erstverkauf ein Verlustgeschäft.
STEAM und Konsorten sind erst der Anfang gewesen, trotz eher niedriger Downloadspeeds und immer größerer Datein werden die Hersteller weiter auf dieses Pferd setzen.
Der Kunde besitzt somit nur den ideellen Wert einer Datentransaktion, für dessen Download + Key er zahlt, nicht aber für das körperliche Eigentum.