Allgemeines 21.978 Themen, 148.487 Beiträge

News: Spur führt nach China

Deutsche Regierung leidet unter Cyber-Attacken

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Spiegel berichtet aktuell über eine Zunahme von Cyber-Attacken auf die Netzwerke der Bundesregierung.

Laut dem Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz finden täglich Angriffe statt. Im Schnitt werden jährlich rund 600 Attacken festgestellt. Man geht allerdings davon aus, dass nicht alle Angriffe von den speziellen Virenscannern der Regierung erkannt werden. Besonders interessant für die Angreifer scheint das Auswärtige Amt zu sein - gut die Hälfte der Attacken findet dort statt.

Eine bisherige Untersuchung hat ergeben, dass die meisten Angriffe aus China erfolgen. Dabei scheinen sich die Spione häufig recht simpler Methoden zu bedienen. Sie versuchen ihre "Trojaner" über Anhänge in Emails einzuschleusen.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin alltiger „will nur sagen, daß es mich freut, wenn es stimmen sollte vielleicht kriegen...“
Optionen

wieder mal China-Bashing angesagt? "der Spiegel" schreibt...na und ? genauso könnte man sagen die Bild schreibt...das ist in diesem Zusammenhang ein unddasselbe. die Chinesen ..also die chinesische Regierung???? was ja hier nicht behauptet aber suggeriert werden soll! hackt also die deutsche Regierung. diesen kompletten Schwachsinn hört man alle paar Monate mal wieder. wenn ich jetzt ne Mail mit nem Virus im Anhang an das Finanzamt schicke bin ich dann ein Linksterrorist der die deutschen Finanzbehörden hackt? wahrscheinlich!?
ohh mann... gibts denn keine anderen Themen über die es sich lohnt zu diskutieren? nur solchen Schwachsinn?

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen