Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA Ostasiatische Sprachen / Sprachen mit komplexen Zeichen

gregor999 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Folgendes Problem :

Unter Windows XP konnte man die Unterstützung für ostasiatische Sprachen ( Regions und Sprachoptionen -> zusätzliche Sprachunterstützung )bequem per Häkchen abschalten. Eine von mir verwendete Software machte bei eingeschalteter Sprachunterstützung im Ausdruck Probleme. Häkchen weg alles gut.

Bei Vista wird die Sprachunterstützung im Standard installiert -> kein Häkchen mehr -> Problem der Software beim Ausdruck.

Frage nun : wo kann man die Unterstützung für ostasiatische Sprachen abschalten / analog Sprachen mit komplexen Zeichen ähnlich wie in XP ) oder wo in der Registry muss mann etwas ändern.

Besten Dank !!

buempi gregor999 „VISTA Ostasiatische Sprachen / Sprachen mit komplexen Zeichen“
Optionen

Hallo Gregor

Ich hatte (bis vor 2 Stunden) das gleiche Problem wie du. Deshalb bin ich ja auch auf deine Frage gestossen...

Seit bald 15 Jahren arbeite ich mit dem Norton Navigator. Das ist eine Art "Windows-Explorer". Er wurde ursprünglich für Windows 95 entwickelt, ist aber dem Explorer auch heute noch weit überlegen, und ich habe mich eben einfach so daran gewöhnt....

Auch da bestand beim Update auf XP das Problem mit MEM_BAD_POINTER. Das Häkchen bei "ostasiatische Sprachen" weg - und alles lief problemlos.

Dann kam der Wechsel auf Vista, der Fehler war wieder da, aber kein Häkchen, was man wegmachen konnte.

Ich habe endlos gegoogelt. Alles ausprobiert, was irgendwie hätte helfen können. Vergebens! Und heute bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestossen, wo von einer SHW32.DLL die Rede war. Das ist eine Memory-Verwaltung "MicroQuill SmartHeap". Leider habe ich aber auf meinem ganzen System keine solche Datei gefunden, die ich hätte auswechseln können.

ABER: Im Verzeichnis des Norton Navigators gab es eine SH30W32.DLL. Mutig, wie ich bin, habe ich diese an einen sicheren Ort kopiert, mir bei http://www.dlldll.com/shw32.dll_download.html die SHW32.DLL runtergeladen, in SH30W32.DLL umbenannt und über die alte SH30W32.DLL kopiert.

UND ES LÄUFT! Vielleicht hilft dir das ja auch weiter? - Würde mich natürlich über eine Erfolgsmeldung riesig freuen...

Viele Grüsse
Bümpi