Entschuldigt, Kommando zurück ! Scheinbar hab ichs zufällig zwar, aber richtig gemacht. Jedenfalls ist er nach dem Installieren des neuen Nvidia-Treibers 182.50 absolut perfekt hochgefahren, hatte 1440x900 eingestellt und der Monitor wird als "Plug and Play" angezeigt. Und Monitor und Graka geben nun auch ihre Einstell-Modi frei, was vorher auch nicht war.
Da ich vorher ja auch schon einen für die 8800 passenden Treiber installiert hatte, wenn auch eine ältere Version, lag mein Fehler offensichtlich darin, dass ich nur den PC runtergefahren hatte, alten Monitor abgestöpselt und Neuen dran, und dann PC wieder hochgefahren. So gings leider nicht. Erst nach Deinstall des alten Treibers und Neuinstallation hat er sich dann vollkommen alleine eingestellt.
Nur eine kleine "Abweichung" ergab sich. Die nun eingestellten Werte betrugen in der Auflösung 59Hz, statt der 60Hz laut tech. Beschreibung. Man konnte das aber tatsächlich regulieren. Da gibts im Gegensatz zu den glatten Zahlen vom analogen Monitor nun pro Auflösung eine Skala von 56-59-60-66Hz. Find ich schon etwas seltsam, aber das ist wohl nicht so bedeutsam, denke ich (ob nun 59 oder 60Hz).
Aber zu den restlichen Fragen sagt mir bitte noch was. Danke
Alibaba