Ich habe 4 miteinander verbundene Rechner:
PC A : XP Home über Lan
PC B : XP Home über Wlan
PC C : XP Pro über Lan
Notebook : XP Home über Wlan und Lan
Problem: Notebook, PC B und PC C können uneingeschränkt aufeinander zugreifen, PC A kann ebenfalls auf alle anderen zugreifen. Auf PC A existieren 2 Benutzerkonten. Gemeinsame Dokumente und ein einzelner Ordner auf einem der Benutzerkonten sind freigegeben. Zugriff auf den einzelnen Ordner von allen PCs möglich, auf gemeinsame Dokumente kann nicht zugegriffen werden. Ping geht in alle Richtungen(trotz eingeschalteter Firewall und Sicherheitssoftware). Sämtliche Freigaben wurden mehrfach erneuert und restrict anonymus steht auch auf null. PC A hat neulich ein neues Mainboard bekommen. XP Home wurde kurz vor dem Austausch des Mainboards repariert. Vorher war der Zugriff auch auf dei gemeinsamen Dokumente( und damit auch auf den Drucker) möglich. Passwörter wollen wir nicht vergeben, damit jedes der beiden Benutzerkonten auch für den Partner verfügbar bleibt.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Eines vorweg - bei einem Umzug auf eine komplett neue Hardware-Grundlage besteht immer die Gefahr, dass sich Windows dabei "verbiegt".
Zwar betrifft das "Verbiegen" eigentlich vor allem nur die Ansteuerung der Hardware (bedingt durch Treiber des alten Systems), doch auch das Betriebssystem sowie die darauf installierte Software leidet unter den Auswirkungen dieser "Verbiegungen", da sie auf sauber arbeitende Treiber angewiesen ist, um selber sauber funktionieren zu können.
Was ich damit sagen will:
Wir haben es hier allem Anschein nach nicht mit einem Konfigurationsfehler zu tun, dem man mit entsprechender Sachkenntnis auf die Spur kommen kann, sondern wahrscheinlich mit den im Grunde völlig unerforschten Nebeneffekten eines kompletten Totalumzugs.
Und da wir es hier mit einem reinen Windows-Ordner zu tun haben, ist hier ein Bereich der "Kernsoftware" des ganzen Systems davon betroffen - auch wenn dieser Effekt (solange es dabei bleibt) nicht wirklich gravierend ist.
Einzig der (ungeklärte) Punkt der vor dem Mainboard-Umzug erfolgten "Reparatur" böte noch einen konkreten Ansatzpunkt.
Dazu müsste ich aber wissen, welche Fehler mit welchen Mitteln wie repariert wurden.
Ggf. besteht ja die Möglichkeit, da etwas rückgängig zu machen.
Ansonsten kann ich da nur noch vorschlagen:
- den Ordner nach dieser Vorgehensweise zu verschieben: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=944
- einen völlig neuen Ordner anzulegen und diesen als "Ersatz" für den bisherigen Ordner "Gemeinsame Dokumente zu verwenden
Hierfür übernehme ich allerdings keine Verantwortung - es ist eine spontane Idee von mir, die durchaus was für sich hat, aber noch nicht ausprobiert wurde.
Gruß
Shrek3