Hallo,
ich soll in einem EDV-Lehrsaal (16 Plätze) einen Beamer an die Decke anbringen.
Wichtigstes Ziel ist ein möglichst scharfes leuchtstarkes Bild.
Derzeit soll ein Epson LCD Projector EMP 800 verwendet werden.
Er hat einen VGA-Anschluß und einen DVI-Dual-Anschluß.
Die Kabelstrecke zum Lehrer-PC ist 10 m
Frage:
Der Lehrer-PC hat derzeit KEINEN DVI-Anschluß.
Lohnt es sich betreffs Qualität des Beamer-Bildes, diesen PC mit einer DVI-Grafikkarte nachzurüsten um den Beamer mit DVI anzusteuern?
Ist 10m DVI Kabellänge zum Beamer noch vertretbar oder wird da die Qualität schlechter als VGA?
Wäre sehr dankbar für fachkundige Tipps
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hmm... das mit der Leinwand wundert mich...
Ich will natürlich niemandem nichts böses unterstellen, aber es sollte sich eine DEUTLICHE Verbesserung einstellen, zwischen (richtiger) Leinwand und nackter (gelbbemalter) Wand. Mich wundert, das im EBay-Angebot keine Angaben zum Gain-Faktor der Leinwand stehen (Gain-Faktor = Fähigkeit des Stoffes, das Licht zu reflektieren). Vielleicht ist der gelieferte Stoff ja doch nicht so optimal geeignet? Hast du nicht eine Möglichkeit mal leihweise auf eine Leinwand zuzugreifen, zum Vergleich?
Gibt es einen besonderen Grund, eine 6 Meter breite Leinwand aufzuhängen, wenn du nur eine Diagonale von 3,20m brauchst (bei 4:3 reichen 2,6m)? Idealerweise sollte eine Leinwand gespannt werden, damit sich im Laufe der Zeit keine Wellen bilden.
Nochmal die Frage: Du hast getestet, mit einem Beamer und einem Kabel, bei dem Du weisst, das die richtig funktionieren, in nativer Auflösung des Beamers?