Hallo zusammen guten morgen,
ich habe einen NAS bei uns im Netz... leider kann der nur FAT32, damit gilt eben auch die 4GB Beschraenkung. Ich habe jetzt von Longshine einen NAS (LCS-8240 USB-Speicher zu Netzwerk&Print Server Adapter) gefunden der kann auch EXT3 und somit 16GB. An den habe ich gedacht dann eine externe FP haengen (hab ich rumstehen ich will also keinen NAS mit FP kaufen). Unser Netz ist aber ein reines Windowsnetz. Wie lese ich also die Platte aus wenn der NAS mal nicht will? Muss ich mir einen Linux PC aufsetzten oder geht das auch mit einer Knoppix CD? Wie schnell fuchst man sich ins Datei hin und herkopieren unter Linux rein? Muss man viel kryptisches Zeugs beherrschen?
Gruss Keuper
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Es gibt für Windows ein paar Projekte für ext2-Treiber. ext3 ist abwärtskompatibel und kann folglich mit einem ext2-Treiber eingebunden werden. Allerdings würde ich diese Treiber nur für lesenden Zugriff verwenden, wirklich fehlerfrei ist afaik noch keiner.
Mit Knoppix geht das natürlich auch ganz gut. Theoretisch müsste es beim Hochfahren alle angeschlossenen Datenträger erkennen und automatisch einbinden.
Kryptisch ist unter Linux eh nix. Da ist alles mit Logik aufgebaut.