Hallo,
da das Festplattenforum (vielleicht wegen Wartungsarbeiten?) im Moment nicht richtig dargestellt wird und ein posten auf besagten Brett nicht möglich ist, stelle ich mal eben hier meine Frage. Kann ja dann dorthin verschoben werden. Danke!
So, Frage geht ja schon aus der Überschrift hervor. Habe als Datenspeicher zwei externe 500 GB-Platten, die lassen sich aber nach wenigen Minuten Einsatz nicht mehr abmelden. Fehlermedlung: "Da ein Programm darauf zugreift, ...oder Fenster geöffnet sind...bla bla,".
Gibts eine Möglichkeit zu erfahren, welche Programme das sein sollen, die darauf zugreifen, bzw., kann ich die Abmeldung der Platte irgendwie erzwigen? Einfaches Aussschalten der Platten werden mir von Vista Ultimate in Form von Festplattenreparaturvorschlägen übel genommen.
kds :-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Du schließt die Platte an.
Du meldest sie gleich darauf wieder ab.
Geht das, ist ein Programm/Prozess der Verursacher.
Bei den Programmen gehst du genauso vor, Programm starten, z.B. Player und Datei von der Platte anspielen und schließen. Dann die Platte versuchen, abzumelden. Geht das nicht, ist das Programm oder eine der Komponenten der Verursacher.
Die Probleme behebst du, indem du ein Update für das Programm suchst. Gibts keins, musst du ein anderes Programm nutzen, z.B. statt des VLC-Players den MPlayer oder wie auch immer.
Die ersten Anlaufpunkte im Fall von Prozessen/Diensten, die nicht beendet werden können, wäre der Taskmanager und die Ereignisanzeige.
Für XP gab es den Prozess-Explorer, mit dem man gezielt Prozesse, die sich nicht beenden ließen, killen konnte.
Die Platte einfach abziehen und die Warnung ignorieren, kann die Platte/n im schlimmsten Fall dauerhaft beschädigen.