Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

hilfe ich verzweifle

Blackshader / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich moechte mir nen kleinen server bauen habe auch schon alles zusammen aber habe da ein problem mit meinen scsi platten

also ist ein p4 1.8ghz mit 512mb arbbeitsspeicher

habe hir nen adaptec 2100s scsi raidcontroller und zwei ibm ddys-t18350 18.3gb festplatten komm aber mit der jumperrei nicht klar

das problem besteht daran das der controller die platten nicht erkennt

kann mir da mal einer weiter helfen da ich ne niete bin in diesen sachen

mfg blackshader

bei Antwort benachrichtigen
Mehr Infos! rill
Hausmeister Krause Blackshader „hilfe ich verzweifle“
Optionen

ich würde mir auch andere platten besorgen. von den alten 9 und 18gb hab ich noch welche zu hause rumfliegen. die wärmeentwicklung ist mir da echt zu hoch, und für heutige datenaufkommen sind die zu lahm.

damals unter windows nt waren die noch sauschnell ;)

zu der verkabelung würde ich das mal so sagen:

bei scsi braucht jede einheit eine feste identifikationsnummer (ID) oder auch adresse.

dazu zählt auch der controller. mein alter dawicontrol hatte die ID 7. ich habe die platten dann auf ID0 und ID1 gestellt, und fertig.

so eine scsi verkabelung muss dann am ende terminiert werden. das heisst, dass kabel darf am ende nicht einfach offen sein, sondern muss zugemacht werden (ähnlich wie ein ventil am ende eines wasserschlauchs, damit da nicht alles rausläuft, um sich das mal bildlich vorzustellen).

entweder benutzt man da einen seperaten "terminator" für, oder wenn man keinen hat, kann man soweit ich mich erinnere auch an der platte mittels eines jumpers das terminieren einstellen. aber das ist dann auch auf den etiketten der festplatten vermerkt.

ich werde kommende tage auch mal wieder ein scsi rechner mit 3x70gb platten aufbauen, und dann werde ich sehen ob das alles richtig war, was ich dir da grad verklickert hab ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen