Hallo
hab nen Problem mit meiner relativ neuen externen Trekstor Platte.
Extern 2,5'' mit y-USB-Kabel
Gestern wollt ich was aufs Notebook(Win XP) kopieren von der Platte.
Dann kam nen CRC-Fehler beim kopieren. nochmal probiert und wieder nen CRC Fehler
Anschließend hat er nur noch einige dateien auf der Festplatte angezeigt! Also nicht alle.
Schliesslich hab ich die Festplatte rausgezogen und wieder neu reingesteckt. Der Rechner hat sie nun gar nicht mehr erkannt. (kein windows-typisches "Pling" und kein grünes Symbol neben der Uhr rechts unten!)
Anderer Rechner tuts auch nich.
Mir ist folgendes aufgefallen
Die Diode an der Platte beginnt zu leuchten und die Festplatte hört man sich drehen (hört sich normal an für meine Ohren). Dann gibts nen kurzes "Klacken" und dann hört man sich die Platte weiter drehen. Nach ner kurzen Zeit hört man sie ein 2. Mal "Klacken" und nun hört die Diode auf zu leuchten und platte dreht sich auch nich mehr.
USB-Kabel hab ich gewechselt - daran liegts nich!
Unter Win XP wird das Teil gar nicht mehr erkannt. Auch im Laufwerksmanagement (Datenträgerverwaltung) wirds nich angezeigt. Sonst könnt man dem Ding ja nen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Geht hier aber nich!
Hab mich shcon nen bisschen durch die einschlägigen Hilfeforen gegoogelt - eine Möglichkeit bleibt noch glaub ich: das wär ne Knoppix-CD und unter Knoppix versuchen das Ding zu erkennen? Nur bräucht ich dafür ne gezielte Anleitung. Kenn mich nicht aus mit Knoppix. Hab bisher noch keine gefunden. Wäre um jeden Tipp dankbar!!
Frage: Was ist kaputt?
- Externes Gehäuse bzw. der Controller?
- oder die PLatte an sich?
Is zwar noch Garantie drauf aber würds ungern zu Trekstor bzw. amazon zurückschicken weil "sensible" Daten drauf sind.
Wenns nur das Gehäuse ist würd ichs aufmachen nen neues externes Gehäuse kaufen und gut is.
Knoppix werd ich mich am WE mal versuchen aber benötige auf jeden Fall diesbezüglich Hilfe. Jemand Tipps??
Danke im voraus!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Knoppix wird Dir nichts nützen wenn die Platte selbst nicht läuft bzw. sich wieder ausschaltet.
Ob die Platte oder das Gehäuse defekt ist kannst Du letztendlich nur herausfinden, wenn Du die Platte ausbaust und mal direkt am PC anschließt. Dabei verlierst Du aber die Garantie, weil Dreckstor so nett ist und ein Garantiesiegel draufmacht, das beim Öffnen zerstört wird. Anhand Deiner Beschreibung könnte es aber schon an der Platte selbst liegen.
Wenn Du das Gehäuse aufmachst hättest Du aber noch die Möglichkeit ggf. die Platte selbst beim Hersteller zu reklamieren. Vorausgesetzt Du willst Deine sensiblen Daten aus der Hand geben.
Wenn die Platte wirklich hinüber ist wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben - es sei denn die Daten sind Dir so wichtig dass Du die Kosten der Platte abschreibst und Dir einfach eine neue kaufst.
PS: Genau das ist der Grund, warum ich mir keine kompletten externen Platten kaufe, sondern Platte und Gehäuse extra.